Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Fleischarme Ernährung - Kind 14 Monate
Marianne82
Hallo, mein Sohn (14 Monate) wird zwar nicht komplett fleischlos ernährt, aber da ich selber Vegetarierin bin, gibt es bei uns selten (max. 1mal pro Woche, oft noch seltener) Fleisch zu essen. Schinken od. Wurst auf's Brot biete ich ihm hin und wieder an, mag er aber garnicht u. isst er fast nie! Er mag lieber Käse, Butter od. Marmelade auf's Brot. Muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten, wenn mein Kind so wenig Fleisch bekommt? Wir essen allerdings relativ oft (3mal/Woche) Fisch! Er trinkt außerdem noch 300-400ml Folgemilch 2 am Tag. Sie schrieben mir auf meine letzte Frage hin, dass ich die Milchmenge reduzieren soll, wenn er mehr Milchprodukte (z.B. Käse) isst. Gilt das auch, wenn er kaum Fleisch bekommt, oder darf er zum Ausgleich (Stichwort tierisches Eiweiß) etwas mehr Milchprodukte bekommen, wenn er kaum Fleisch isst?? Vielen Dank für Ihre Hilfe & LG!
Hallo, eine ausgewogene vegetarische Ernährung, in der regelmäßig Milch, Milchprodukte und Fisch verzehrt und Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst abwechslungsreich kombiniert werden, kann den Nährstoffbedarf leicht decken. Der einzige kritische Nährstoff ist das Eisen. Mit der Verwendung einer Folgemilch tun Sie hier aber schon was Gutes. Eine Folgemilch ist mit viel Eisen angereichert und deshalb bei der vegetarischen Ernährung empfehlenswert. Bei der Milchmenge können Sie in diesem Fall auch so bleiben, selbst wenn noch etwas Käse dazukommt. Wenn Sie möchten, könnten Sie auch unsere Kindermilch anstelle einer Folgemilch geben. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse- und Salatsorten sind eisenreich. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C (z.B. in Form von Saft, Obstbrei) aufgenommen wird. Bei den HiPP Getränken bietet sich vor allem "Rote Früchte mit Eisen" an. Als Nascherei können Sie unseren Früchte-Freund-Riegel "Rote Früchte mit Eisen", ganz ohne Zuckerzusatz reichen. Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist bei vegetarischer Ernährung kein Problem, da Milch (und gegebenenfalls Eier und Fisch) reichlich hochwertiges Eiweiß enthalten. Außerdem kann durch Milch und Eier die geringere biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß verbessert werden. Liebe Grüße Doris Plath