Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fleisch bei Beikosteinführung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klingenberg, meine Hebamme hat mir geraten, bei der Beikosteinführung nur einen Gemüse-Kartoffel-Brei mit Öl und Apfelsaft zu geben und dann den Getreide-Milch-Brei einzuführen. Auf Fleisch sollte verzichtet werden, solange das Kind sich noch nicht an Gegenständen hochzieht, weil erst dann Fleisch für den Muskelaufbau notwendig ist. Statdessen sollte ich beim Getreide-Milch-Brei mit Hafer beginnen, um den nötigen Eisengehalt der Nahrung zu sichern. Meine Kinderärztin hingegen riet mir nach 3 Wochen zu Fleisch und zu einer glutenfreien Ernährung (ist ja bei Hafer nicht gegeben) während des 1. LJ Ich bin jetzt etwas irritiert, wie ich jetzt fortfahren soll, wie ist ihre Ansicht zu diesem Thema? Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter 5,5 Monate voll gestillt. Vielen Dank für ihre Antwort. LG cs
Hallo, was die Beikosteinführung anbelangt gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nun etwas irritiert sind. In Übereinstimmung sowohl der Kinderärzte als auch verschiedener Fachgremien wie Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder Forschungsinstitut für Kinderernährung wird als erster Brei der Gemüse-Fleisch-Brei empfohlen. Hintergrund ist, dass zum Beikostalter die Eisenvorräte, die sich der Säugling im letzten Schwangerschaftsdrittel zugelegt hat, zur Neige gehen und deshalb Nachschub erforderlich ist. Die besten Eisenlieferanten sind tierische Lebensmittel, vor allem Fleisch. Hafer zählt zwar zu den eisenhaltigeren Getreidesorten, das enthaltene Eisen kann jedoch vom Babyorganismus viel schlechter verwertet werden. Beginnen Sie also ruhig mittags mit Gemüse und bauen die Mittagsmahlzeit langsam zu einem fleischhaltigen Menü auf. Als zweite Mahlzeit kann dann der Milch-Getreide-Brei folgen. Auch hier gibt es neue Empfehlungen. Zur Vorbeugung der Zöliakie (angeborene Glutenunverträglichkeit) wurde lange (ähnlich wie zur Vermeidung von Allergien) empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg