Fleisch abwechseln oder erst gewöhnen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Mein Sohn hat heute den ersten Fleischbrei probiert. Der kam ganz gut an. Wir hatten Karotte Kartoffel Rind. Ich stehe aber nun wegen morgen etwas auf dem Schlauch. Bleibe ich jetzt erstmal bei Rind oder können wir uns fröhlich durch die verschiedenen Sorten Fleischgläschen probieren? Wasser bietet ich erst ab dem 3. Eingeführten Brei an? Ich lese da so viele unterschiedliche Angaben. Zudem bin ich etwas durcheinander wegen der Zugabe von Öl und Saft. Ich lese immer wieder, dass man auch in die Menügläschen je einen Schuss geben sollte. Obst als Nachtisch ist so nicht vorgesehen oder? Liebe Grüße
von NorSch am 14.04.2021, 10:37
Liebe „NorSch“, toll, dass Ihrem Kleinen der Mittagsbrei schmeckt! Gerne dürfen Sie nun mehr Abwechslung ins Spiel bringen und auch täglich die Fleischsorten wechseln. Das Thema "Trinken" können Sie ganz entspannt sehen. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr kleiner Schatz noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie Ihrem Kleinen schon jetzt ein paar Schlückchen Wasser anbieten – nur zum üben. Wenn er noch keinen Durst hat – völlig in Ordnung. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und nehmen zusätzliche Getränke an. Eine zusätzliche Zugabe von Beikostöl ist nur dann notwendig, wenn Sie Ihrem Baby selbst ein Menü zusammenstellen, z.B. mit unseren HiPP Fleischzubereitung und Gemüsegläschen. Wir empfehlen hier einen Teelöffel Rapsöl zuzugeben. Oder sollten Sie selbstgekochtes Gemüse mit unsern HiPP Bio-Fleischzubereitungen mischen – auch dann. Gläschen, die eine komplette Mahlzeit bzw. Menü darstellen, enthalten bereits alle wichtigen Zutaten – hier muss nichts dazu gegeben werden. Wenn sich am Mittag der Gemüse-Fleisch-Brei – also das Menü – gefestigt hat, passen ideal ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch. Saft würde ich nicht in den Brei geben, das ist gar nicht nötig und verfälscht den Geschmack. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 15.04.2021