Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Flasche - wie lange Nachts?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nylie
Hallo, mein Sohn ist genau anderthalb. Er isst ganz normal am Familientisch mit. Nur wenn er mal krank ist und keinen Hubger hat, oder wenn er Abends wenig gegessen hat, machen wir ihm zum Schlafengehen ein Fläschchen mit Abendmilch. Ansonsten bekommt er beim Zu Bett gehen ein kleines Fläschchen (120 ml) mit Wasser. Wie lange sollen wir das geben? Vor allem in Hinblick auf die Zahnentwicklung. Und: Er soll Kabäuschen irgendwann lernen. Dass er auch ohne Flasche einschlafen kann. Danke
Liebe „Nylie“, prima, dass Ihr Kleiner abends nur reines Wasser zum trinken bekommt. Wenn es vorher ab und an in besonderen Situationen ein Milchfläschchen gibt, ist das völlig in Ordnung. Ausnahmen darf es immer mal geben. Es ist gut, etwas Wasser vor dem Einschlafen zu reichen, damit der Durst Ihren Schatz nicht weckt. Probieren Sie doch mal das Wasser aus einem Becher/Trinklernbecher zu reichen. Denn es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Gehen Sie hier nach dem Tempo Ihres Kleinen und Ihrem Bauchgefühl vor! Sicher finden Sie ein anderes schönes Einschlafritual, das das Fläschchen ersetzt, wie enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Kuscheltier… Alles kann Ihrem Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es immer wieder aus! Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus