Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
flasche sterilisieren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Misslou
hallo meinn sohn ist 6 monate, er isst auch schon beikost. wie lange sollte man noch seine flasch sterilisieren? lg
Liebe Misslou, hier gibt es neue Empfehlungen. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen - ich würde sie anschließend mit möglichst heißem Wasser noch ausspülen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg