Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
flasche schmackhaft machen
zauberinsel
unsere tochter 9 wochen wurde per ks geboren und anfangs hab ich voll gestillt aber seit der 4 wo füttern wir pre zu. aber sie nimmt die flasche meist nur mit widerwillen und würgt , dann leg ich sie kurz an und schieb dann die flasche nach das klappt meist, aber was kann ich machen damit sie die flasche lieber nimmt und mich mann dann auch mal entlasten kann ??? bin von den 2 std nächten fix und alle und wäre froh wenn sie nicht solche probleme mit der flasche hätte. bin dankbar für jeden rat LG Deborah
Liebe Deborah, gestillte Kinder sind manchmal zunächst schwer an Säuglingsmilch zu gewöhnen. Das Trinken aus der Flasche erfordert ja eine ganz andere Saugtechnik als an der Brust. Außerdem ist das Stillen ein inniges Miteinander, mit dem man vertraut ist und das ein großes Stück Sicherheit gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Tochter auch den inneren Druck bemerkt, dass es mit der Flasche vorwärts gehen soll. Kinder haben da ein sehr feines Gespür und sperren sich dagegen an.Versuchen Sie – auch wenn es schwer fällt – sich nicht selbst so unter Druck zu setzen. Meist löst sich dann ein Situation von allein. Versuchen Sie einmal mit dem Sauger über die Wange Ihres Mädchens zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Kleine zu stark saugen und wird schnell müde. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Manchmal hilft es, wenn eine andere Person als die Mutter das Fläschchen anbietet, denn allein beim Geruch der Mutter sieht das Baby nicht ein, dass es nicht an die Brust darf. Manche Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Säuglingsnahrungen – auch in diesem jungen Alter- müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Die Erfahrung lehrt, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent angeboten wird. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase. Bieten Sie die Milch immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Vergessen Sie das Kuscheln nicht, denn neben der Muttermilch genießt Ihr Baby beim Stillen auch Ihre Wärme und Nähe. Herzliche Grüße Doris Plath