Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Flasche Nachts erneut abgewöhnen, da jünere schwester!
franzi_85
Hallo, also ich erhlär mal kurz. Wir haben 3 Kinder 8 Jahre 17 Monate 3 1/2 Monate So unsere Emmi 17 Monate war vor der Geburt von Lilli 3 1/2 Monate schon so weit das sie durchgeschlafen hat. Sie hat nur noch Abends vor dem Einschlafen ne Flasche bekommen. Jetzt seit dem die kleine da ist kommt Sie nachts auch wieder.2-3 Mal Die kleine 3 1/2 Monate schläft durch und in Ihrem Bett und Emmi mit 17 Monate kommt nachts wieder. WIll zu uns ins Bett und die Flasche. Muss dazu sagen wir haben zusätzlich noch ein Platzproblem . Sind auf der Suche nach ner neuen Immobilie. Da die 2 kleinen in einem mini Zimmer sind und das ist das durchgangszimmer zur großen. Das heißt ich kann auch keins der beiden weinen lassen sons wacht unser schulkind auf. Ich hab tips bekommen, wie Milch sofort weglassen (BEBA PRO PRE) nur Tee geben 3 Nächte durchziehen dann ist ruhe. Oder auf normale Milch halb wasser halb Milch usw. Mit Tee gibt sie sich nicht zufrieden halb milch mit Wasser trinkt sie kommt aber trotzdem 2-3 mal die nacht. Ich bin ratlos und hilflos. Wenn ich nicht schnell genug bin und sie ruhig bekomm wacht die ganz kleine auch auf. Das alles immer alleine und jede nacht aufs neue. Ich bin echt platt. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht können Sie mir helfen.
Liebe „franzi 85“, das kann ich gut nachvollziehen, dass diese nächtliche Situation bei Ihnen gerade recht verzwickt ist und nicht so läuft wie man es sich erhofft. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleinste gerade durchschläft. Das ist in diesem Alter nicht selbstverständlich. Logischer wäre es wohl andersrum. Offen gesagt, mit zwei Kindern mit 8 und 17 Monaten, ist das schon ein Geschenk, wenn eines nachts durchhält. Ich denke, das Schlafverhalten Ihrer mittleren Tochter ist auch als Reaktion auf das hinzukommende Geschwisterchen zu sehen. Hier spielt weniger die Ernährung eine Rolle, als vielmehr die Familiensituation und auch die Erziehung. Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Sie können Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum „Erziehung“ bei Frau Sylvia Ubbens beschreiben. Sie ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten. Vielleicht kann diese noch aus einem anderen Blickwinkel Ratschläge erteilen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles mehr entspannt. Oft hilft auch schon mehr Wohnplatz. Bester Gruß Doris Plath
franzi_85
Danke Frau Path. Werde Frau Ubbens die Situation mal schildern. Die kinder sind 3 1/2 und 17 Monate ;-) Wenn das mit dem Wohnplatz mal so einfach wäre. Vielen lieben Dank