Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Flasche mit 1 Jahr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Gerit77
Guten Tag, mein Sohn wird nun bald 1 Jahr alt. Er trinkt nach wie vor Hipp Bio Combiotik, die 1er.... Er isst noch SEHR wenig am Familientisch (obwohl er bei allen Mahlzeiten natürlich da mit sitzt), wir bieten an,... sind aber sicher nicht so kontinuierlich und systematisch dabei. Er probiert Obst, Gemüse, Brot, Kartoffeln, Fleisch, Wurst... Wasser, Saft etc pp... Er schaut natürlich vieles bei seinen älteren Geschwistern (6 und 9) ab, seine Hauptnahrung ist aber nach wie vor seine Flasche. Wie ist es aus Ihrer Sicht? Bedenklich? Er ist ein sehr waches fröhliches Kind, er läuft schon seit über 1 Monat frei, versteht viele Begriffe und Aufforderungen und ist gut entwickelt. er ist mein erstes Flaschenkind, deshalb bin ich etwas (nur leicht ;-) ) verunsichert. Vielen Dank und herzliche Grüße, Gerit.
Liebe Gerit, Ihr waches, fröhliches und vor allem auch aktives Kind, zeigt Ihnen, dass Sie beruhigt sein können. HiPP Bio Combiotik 1 ist eine sehr gute Nahrung, die den Kleinen sicher bestens versorgt. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie Ihren jüngsten Sprössling unterstützen und immer mehr an feste Nahrung heranführen. Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung rückt nun in den Vordergrund, Durch so viel Milch ist der Speiseplan einseitig. Außerdem sind das Kauen und der Umgang mit fester Nahrung für die Gesamtentwicklung, vor allem auch für die Ausbildung der Mundmotorik und den Spracherwerb entscheidend. Denken Sie auch an die Zähnchen, die sehr häufig mit Nahrung umspült werden. Auch hier hat das Kauen fester Nahrung eine wichtige Funktion. Nehmen Sie sich erst einmal 1-2 Mahlzeiten vor und geben zu diesem Zeitpunkt ausschließlich festes Essen. Gut möglich, dass das Essen vom Familientisch Ihren Jungen noch überfordert. Dann wäre gesunde Babykost die bessere Wahl. Sie könnten es auch mit unseren Kleinkindprodukten versuchen. Sie sind sehr mild zusammengesetzt und was die Kaufähigkeit anbelangt, sehr gut auf dieses Alter abgestimmt. Wenn Ihr Söhnchen nur eine kleine Portion isst oder sogar ablehnt, dann kann ich Sie nur ermutigen nicht aufzugeben. Der Lernprozess dauert etwas, es wird einige Anläufe benötigen. Trauen Sie sich und gehen Sie kontinuierlich und systematisch vor. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Jüngster immer mehr Gefallen am altersgerechten Essen finden Viele Grüße Veronika Klinkenberg