Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flasche in der Nacht
PattyZ
Guten Tag Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht folgendermassen aus: ca. 8:30 Uhr 150 ml BEBA 1er Milch ca. 12:00 Uhr 190g HIPP Gemüse- oder GemüseFleischbrei ca. 16:00 Uhr 180 - 200g GetreideObstBrei ca. 19:00 Uhr 270 ml BEBA 1er Milch einmal in der Nacht so zwischen 1:00 Uhr und 3:00 240 ml BEBA 1erMilch Meine Frage: Sie trinkt in der Nacht sehr viel, ich nehme an, sie hat Hunger, dafür trinkt sie am Vormittag dann meistens nur 150 ml. Wie kann ich das umstellen? Damit sie in der Nacht weniger trinkt und am Vormittag mehr? Kann ich das Flascherl in der Nacht verdünnen? Oder einfach weniger geben? Es wäre doch sinnvoller, wenn sie mehr untertags trinkt und vielleicht in der Nacht die Flasche dann nicht mehr braucht? Ist die Flasche in der Nacht für ein 7 Monate altes Baby überhaupt noch notwendig? Oder soll ich auf die 2er Milch umsteigen, was ist der Unterschied zur 1er Milch? Danke für Ihren Ratgschlag. Freundliche Grüsse PattyZ
Hallo Patty, es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ab dann die Kinder nachts nichts mehr zu essen benötigen. Normalerweise brauchen Babys nur in den ersten Lebensmonaten auch in der Nacht noch Milch. Eine wichtige Voraussetzung für die nächtliche Ruhe ist, dass der Nachwuchs tagsüber ausreichend mit Energien versorgt wird. Auch ich bin der Meinung, dass die Kleine durch kleine Veränderungen im Speiseplan noch besser gesättigt werden kann. Gut möglich, dass sich das Milchfläschchen nachts dann ganz von selbst erledigt. Wacht die Kleine trotzdem auf, können Sie ruhigen Gewissens daran gehen sie vom nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Der Speiseplan gefällt mir insgesamt sehr gut. Sättigender als eine abendliche Milch wäre allerdings ein energiereicher Milch-Getreide-Brei. Haben Sie den schon versucht? Ist das Milchfläschchen abends ein beruhigendes Ritual, könnten Sie eine Teilportion Milchbrei füttern und die Kleine anschließend noch an Milch satt trinken lassen. Eine Umstellung auf eine altersgerechte Folgemilch ist ebenfalls eine erfolgsversprechende Idee. Die Folgemilch ist im Energiewert etwas höher, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Haben Sie also keine Angst und probieren Sie ruhig aus, ob Ihr kleiner Schatz dadurch besser gesättigt wird. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
waschbaer
Du kannst ihr abends Milchbrei füttern und dann evtl nachts noch ne Flasche 270 ml Flasche find ich sehr viel .