Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Flasche ersetzen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sarah369
Guten Tag, so langsam verzweifel ich etwas... meine 6 Monate alte Tochter bekommt seit 6 Wochen mittags Brei. Inzwischen isst sie problemlos so 150g. Heute waren es sogar 178g Das Problem ist aber, dass sie trotzdem nach 1,5 bis 2 Stunden eine Flasche haben will. Ich bekomme die Milch einfach nicht ersetzt. Heute hat sie Möhre-Kartoffel-Rindfleisch und Obst-Nachtisch gegessen - 178g - und trotzdem hat sie nach 1,5 Stunden 200ml Milch getrunken. Wie kann das sein? Und wäre es möglich, dass sie "nur" Durst hat? Sollte ich die Milch mal etwas verdünnen? Danke!
Liebe „sarah369“, seien Sie nicht verzweifelt. Es ist so toll, dass Ihr Mädchen diese Fortschritte beim Mittagsmenü macht. Üblicherweise reichen eine Portion (190 g) Menü und etwas fruchtiger Nachtisch am Mittags aus. Die Kinder sind dann in der Regel 3-4 Stunden satt. Wichtig ist, dass Ihre Kleine nicht nur Gemüse bekommt, sondern ein Menü mit Fleisch. Denn Gemüse allein sättigt nicht und hält nicht lange vor. Und solange Kinder noch keine Portion schaffen, darf es im Anschluss gerne noch Milch zum satt Trinken geben. Haben sich die ganze Portion Gemüse & Fleisch und der Nachtisch gefestigt, reicht das gewöhnlich aus. Es kann natürlich zu gewissen Entwicklungssprüngen mal ein Mehrbedarf an Nahrung da sein, das ist dann auch ok. Und es muss immer auch der Gesamttagesplan in Betracht gezogen werden. Ihr Mädchen muss sich insgesamt über den Tag gesehen ausreichend satt essen. Sonst ist es verständlich, wenn sie zu einzelnen Zeiten besonders viel Hunger hat. Sie können natürlich mal versuchen, ob Wasser oder Tee auch ausreichen und es wirklich nur Durst ist. Bestimmt spielt sich das alles noch ein. Viele liebe Grüße Doris Plath