Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
flasche bei2jährigen?
Mitglied inaktiv
hallo, mein 24 mon alter sohn braucht nachts noch eine flasche oft möchte er am frühen morgen noch eine, schläft er dann aber doch ohne ein weil ich sie ihm nicht gegeben hab dann schläft er aber unruhiger,ich werde also ständig wach,obwohler dannoft trotzdembis 8 schläft. woran kann das liegen? hunger? er isst tagsüber nicht all zuvielhat 11,3kg. lg
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie nach einer Ursache für den unruhigen Schlaf Ihres Kindes suchen. Die ersten Lebensjahre sind von vielen Veränderungen und Entwicklungsschüben geprägt, alles ist im „Fluss“. Da muss Vieles verarbeitet werden. Es ist also nicht untypisch, dass Kinder in diesem Alter sich mehrmals nachts melden und dankbar über eine Hilfe sind, die sie wieder in den Schlaf begleitet. Sie schreiben aber auch, dass Ihr Kind tagsüber nicht allzu viel isst. Da ein sättigender Tagesspeiseplan eine wichtige Voraussetzung für die Nachtruhe ist, kann ich mir vorstellen, dass hier ebenfalls ein wichtiger Ansatz ist. Damit Ihr Söhnchen tagsüber ordentlich Appetit entwickeln kann, rate ich Ihnen ihn nachts konsequent von der Milch zu entwöhnen. Natürlich ist das die ersten Tage mit noch mehr Unruhe verbunden, denn die nächtlichen Fläschchen haben sich zu einer lieb gewordenen Gewohnheit entwickelt. Sprechen Sie ganz ruhig mit ihm und trösten Sie ihn. Geben Sie ihm ein getragenes T-Shirt von sich mit in ihr Bettchen, das vermittelt Geborgenheit. Außerdem können eine Spieluhr oder ein Kuscheltier eine beruhigende Situation schaffen. Sollte Ihr Söhnchen tatsächlich Durst haben, gibt es ein paar Schluck Wasser oder Tee aus einem Becher. Sollte gar nichts helfen, könnten Sie die Milch immer stärker verdünnt anbieten, bis letztendlich fast ausschließlich Wasser enthalten ist. Ich kann Sie nur ermutigen Ihr Ziel konsequent zu verfolgen, nur so kann Ihr Söhnchen das selbstständige Einschlafen einüben und lernen. Fallen die Nachtfläschchen weg, kann ich mir vorstellen, dass Ihr Kind auch während des Tages mehr Appetit entwickelt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg