Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Flasche abgewöhnen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr. Wir wollen ihr so langsam die Flasche ( sie bekommt morgens und abends noch je eine Flasche 1er Milch) abgewöhnen. Wie machen wir das am besten? Können wir ihr Vollmilch auch aus der Flasche geben? Sie kann noch nicht so gut aus dem Becher trinken? Und welchen Joghurt können wir ihr am besten anbieten? Naturjoghurt mag sie nicht, wenn ich ihn nachsüße. Und was kann ich ihr zum Abendbrot anbieten? Oder Frühstück? Sie sortiert das Brot/Brötchen immer wieder aus. Am liebsten ißt sie Käse. Vielen Dank und viele Grüße
Liebe Melanie, so schnell ist die Zeit verflogen und Ihr kleines Mädchen hat sich zu einem Kleinkind gemausert. Mit dem ersten Geburtstag wird allgemein empfohlen Kinder an eine altersgerechte Trinkweise zu gewöhnen. Setzen Sie sich und Ihre Maus nicht unter Druck. Mit Geduld und Ruhe schaffen Sie das nach und nach. Wenn es aus dem Becher noch nicht so gut geht, würde ich vorerst hauptsächlich mit den Getränken fleißig üben. Trinkt Ihr Spatz die Milch noch nicht so gut aus dem Becher, dürfen Sie die wichtige Milch natürlich noch aus dem Fläschchen geben. In diesem Alter darf das auch die Vollmilch aus dem Fläschchen sein. Übung macht den Meister, so wird die Kleine das mit der Zeit immer besser schaffen und dann stellen Sie die Milch ebenfalls auf den Becher um. Am besten geht das zu einer ruhigen entspannten Zeit, wenn kein Entwicklungsschub oder eine Zahnungsphase stören. Zum Start in den Tag oder als Abendessen sind eine Kombination aus Getreide und Milch ideal. Wenn Ihr Töchterchen erst kleine Mengen Brot schafft, würde ich das vorerst zum gewohnten Essen, morgens Milch und abends Milchbrei, kombinieren. Entsprechend ihrer Entwicklung entscheidet sich Ihr Mädchen dann schon in die Richtung, die am besten passt. Das kann eine immer größere Portion Brot sein und dann entwickelt sich das Frühstück bzw. Abendessen in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Oder die Kleine möchte noch etwas beim Brei bleiben bzw. lässt sich für ein Müesli begeistern. Dann kann das Frühstück und/ oder Abendessen sich zu einer Müesli-Mahlzeit wandeln. Wir führen ein sehr leckeres Kinder-Müesli (Schoko oder Früchte) in unserem Sortiment, das genau für dieses Alter passt. Eine „Belag vom Brot Klau-Phase“ ist in diesem Alter typisch. Käse oder Wurst rutschen einfach leichter, auch beobachtet Ihr Kind natürlich, wie Mama auf dieses Verhalten reagiert. Bleiben Sie hier einfach geduldig dran. Es gibt halt nur eine bestimmte Menge Wurst oder Käse oder einen Belag, der sich sehr schlecht abnehmen lässt . Und immer wieder das Brot dazu. Kinder ändern Ihr Essverhalten immer wieder. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot, Zwieback, Reiswaffeln… probiert? Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Brot zu. Dann wird Ihr Mädchen das abschauen und beim Brot freudig mitessen. Naturjoghurt ist erst einmal recht säuerlich. Fertig gekaufte Fruchtjoghurts enthalten oft relativ viel Zucker und verschiedene Zusätze. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Vielleicht schmeckt der Kleinen das Naturjoghurt mit Dickmilch gemischt und mit einer ordentlichen Portion Obst verfeinert besser. Wenn Sie fertige Fruchtjoghurts nehmen möchten, würde ich im Verhältnis 1:1 Naturjoghurt untermischen. Letztendlich ist alles nur Gewöhnungssache. Viel Spaß bei dieser neuen spannenden Entwicklungsphase. Veronika Klinkenberg