Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Fläschchen waschen und sterilisieren
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe 12 Wochen alte Zwillinge. Bisher habe ich jedes Fläschchen mit Spülmittelwasser ausgewaschen, einschl. Sauger, Ring und Deckel anschl. mit klarem Wasser nachgespült und dann in den Vapi getan. Da ich pro Kind am Tag mind. 6 Fläschchen benötige ist das natürlich ein recht grosse Menge an Flaschen. Es gehen ja auch nur 6 in den Vapi. So das ich mind 2x täglich sterilisieren muss. Meine 1. Frage wäre ist es wirklich nötig nach jedem Gebrauch zu sterlilisieren. Meine 2. Frage ist wenn die Flaschen aus dem Vapi kommen sind sie ja innen naß. Ich stelle sie dann immer verkehrt herum auf ein Küchenkrepp aber wirklich trocken werden die nie. Ist das denn nicht schädlich. Es kann ja vorkommen das ich genau dieses Fläschchen erst am nächsten oder übernächsten Tag wieder benötige. liebe Grüsse Daniela
Liebe Daniela und liebe Meli, sicherlich interessiert es Sie beide, dass es zum Thema Sterilisieren von Babyflaschen neueste Empfehlungen gibt: Diese sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Das reicht alles so völlig aus. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Dies entspricht den neuesten Empfehlungen in Deutschland. Die beste Maßnahme Ihr Baby vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Sehen Sie zu den neuesten Empfehlungen auch hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/weniger-aufwand-fuer-saeuglingsmilch/?tx_ttnews%5Byear%5D=2010&tx_ttnews%5Bmonth%5D=08&tx_ttnews%5Bday%5D=18&cHash=73d8ba99898f54e897ed31103ec539be Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
hallo du solltest immer die flaschen strilisieren bis deine zwillies mind. 6 monate alt sind.. es geht hier um die milchfett rückstände/keime! und nicht um die keime im haushalt! und zu punkt 2. die flaschen müssen nach dem steri IMMER abgetrocknet werden da sich sonst neue keime /bakterien bilden können die finden feuchtes milieu ganz toll!!! also am besten kauf dir ein 2 gerät!!! die für die mikrowelle bekommst du schon für 10 euro. ps. geh mal bei Dr. Busse in die suchfunktion, da gibt es massenhaft beiträge! liebe grüße meli