Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Flaschen sterilisieren - wie lange ?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sim77
Wie lange sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Bisher habe ich dies immer noch getan. Nun wasche ich sie nur mit Spülmittel aus. Wohl ist mir nicht dabei. Seit ich das mache, hat er Durchfall, sicherlich ein dummer Zufall. Sicher steckt er alles in den Mund und bekommt so eine Menge Keime ab, aber sammeln sich doch in den Saugern und Flaschen schnell Bakterien an. Eine befreundete Mutter hat mich jetzt voller Entsetzen angesehen, sie meinte, man solle bis zu einem Jahr die Flaschen in den Vapo stellen. Wie ist den Ihr Tipp dazu?
Liebe „Sim77“, sich ist es interessant und auch beruhigend für Sie zu wissen. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt, gibt es folgende offiziellen, aktuellen Empfehlungen: Es reicht von Beginn an aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten – dann auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last