Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange muss ich die Fläschen sterilisieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Mich würde mal interessieren wie lange ich die Flachen sterilisieren muss. Mein Sohn ist 11 Monate und ich weiß nicht ob ich das überhaupt noch brauche? Ich dachte mal gelesen zu haben das man das bis zum 6. Monat machen muss. Könnte ich die Flaschen, in dem Alter von meinen Sohn, auch in den Geschirrspüler tun?
Liebe „Lutzi“, das Sterilisieren der Babyflaschen ist gar nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Bester Abendgruß! Doris Plath