Wie lange sollte man die Flaschen sterilisieren?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Wie lange empfehlen Sie die Flaschen zu sterilisieren? Kann man das jetzt schon etwas lockerer nehmen? Danke Pia
von "Annalena" am 01.09.2016, 13:28
Liebe Pia, das Sterilisieren der Babyflaschen ist gar nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Ein schönes Wochenende! Doris Plath
von Doris Plath am 02.09.2016
Sterilisieren wird überhaupt nicht mehr empfohlen ;-) Spülmittel und heiss ausspülen oder spülmaschine.völlig ausreichend. Alles liebe
von Sternschnuppe 84 am 01.09.2016, 22:22