Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Fast 14 Monate alte Tochter verlangt plötzlich wieder nachts Milch was kann man machen?
UnserWunschkind2013
Hallo, meine Tochter hatte sich mit ca. 1 Jahr selbst die Milchflasche abgewöhnt und i. d. R. ca. 12 Stunden durchgeschlafen. An den meisten Tagen war das Fläschchen komplett weg. Am Wochenende haben wir ihr manchmal morgens eine Pre-Milch-Flasche gemacht (240ml) und sie hat danach nochmal 2 Stunden geschlafen. Seit 2 Wochen wird sie nachts (gg. 23 oder 3 Uhr) wach und fordert die Flasche ein. Seitdem zahnt sie ziemlich, spricht immer mehr und hat öfter leichte Temperatur, Schnupfen und Husten. Wenn sie eine nun eine Flasche bekommt, schläft sie sofort wieder ein. Auch wenn wir das Milchpulver (Pre) reduzieren. Wenn sie keine Milch bekommt, weint sie extrem, bis sie nach Luft jappst. Heute Nacht habe ich eine Stunde lang alles versucht. Schnuller, Wasser, alles wurde mit "Nein" abgelehnt. Nach einer Stunde hatte ich genug und es gab eine Milchflasche mit wenig Pre-Pulver. Danach hat sie schnell in den Schlaf gefunden. Sie geht in die Krippe und ich ab Mittwoch arbeiten. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Wir müssen ja beide morgens fit sein und brauchen unseren Schlaf. Tagsüber isst sie am Familientisch bzw. in der Krippe. Vollmilch aus der Tasse lehnt sie bisher ab. Wasser trinkt sie recht viel, mag auch Naturjoghurt und Käse. Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe „UnserWunschkind2013“, das hat Ihr Mädchen ja ganz wunderbar von sich aus gemacht und sich vom nächtlichen Fläschchen entwöhnt. Dennoch darf auch in diesem Alter bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, bei Bedarf ruhig das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Wenn es also mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Geben Sie Ihrer Tochter ruhig die Flasche, Sie müssen hier nicht krampfhaft alles versuchen. Es gibt ja gerade einen Grund, warum sie die Flasche braucht. Die nächtliche Flasche ist etwas was die Kleinen von Beginn an kennen und in bestimmten Phasen einfach Sicherheit gibt. Damit es nach dieser Phase keine Dauereinrichtung wird, schleichen Sie die nächtliche Milch dann einfach wieder aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Oder gleich weg lassen. Bzw. vielleicht mag Ihr Tochter auch von sich aus wieder keine Milch mehr. Gehen Sie es also weniger verbissen an. Das entspannt die Situation für Sie und auch Ihr Mädchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
UnserWunschkind2013
Ich danke Ihnen sehr für die Antwort und es beruhigt mich sehr. :-) Kann ich weiterhin die Pre geben oder sollte ich unbedingt auf Vollmilch umsteigen? Bisher mag sie Vollmilch nicht, isst aber andere Milchprodukte gerne. Vielen Dank nochmal für die liebe und hilfreiche Antwort.
Liebe „UnserWunschkind2013“, Danke für diese lieben Worte zurück! Sie können gerne bei der Pre-Milch bleiben. Da spricht nichts dagegen. Im Gegenteil. Diese ist im Eiweißgehalt kindergerechter als die Kuhmilch und liefert auch mehr Eisen. Herzlicher Gruß Doris Plath