Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Familienkost
Twinmom19
Hallo, bisher habe ich mit meinem Mann immer abends warm gegessen. Es wird jetzt alles ein bisschen chaotisch wenn ich den Kindern zu ihrem Brei etwas wie zb Kartoffeln dazu zu kochen wenn eigentlich abends war gekocht wird. Und meine Mädchen 10 Monate abends Grieß bekommen. Weiß nicht wie ich das am geschicktesten machen soll! Genauso was ich den beiden als Frühstück oder anstatt abends dem Brei geben soll! Bin momentan bisschen ratlos hab Angst da irgendwas falsch zu machen! Hoffe auf Tipps Lg Twinmom19
Liebe „Twinmom19“, klassisch wird für den Abend eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen – sie liefert wertvolle Nährstoffe und sorgt für eine gute Sättigung. Es spricht aber nichts dagegen die Mahlzeiten in sich zu tauschen. Wenn der Rest der Familie am Abend „arm““ isst – dürfen Ihre Mädchen gerne nach und nach auch daran teilhaben. Ihre Mädchen könnten am Abend ihr Menü essen und etwas Gemüse-Kartoffel-Nudel-Fingerfood oder so vom Familientisch. Dafür gibt es mittags einen Milchbrei – später gerne in Kombination mit einer Brotzeit. Die „klassischen“ Ernährungspläne“ (https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/) sind immer nur eine Richtschnur, eine Orientierungshilfe wie es sein könnte. Sie dürfen den Ernährungsplan jederzeit den Bedürfnissen Ihres Kindes und auch an den Familienalltag anpassen. Wichtig ist nur, dass der Plan in sich stimmig bleibt, z.B. täglich etwa 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Zum Frühstück bleibt die Milch im ersten Jahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Sie können also gerne am Morgen noch etwas bei der Milch bleiben - Sie haben keine Eile einen Brei oder eine Müesli einzuführen. Reicht die Milch am Morgen nicht mehr aus, kann also ein reichhaltigeres Milchfrühstück auf dem Speiseplan Ihrer Töchter stehen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last