Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
etwas Obst nachmittags geben,trotz wenig Mittagsbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Greenamy
Habe nochmal eine Frage.Mit dem wenig Mittagsbrei hatte ich ja geschrieben,werde Ihre Antwort was den Abendbrei betrifft noch abwarten. Möchte aber noch betonen,das ich voll stille,also noch nicht unbedingt eine Stillmahlzeit komplett ersetzen muß bzw.will. Kann ich auch etwas gedünstetes Obst ,wie Apfel oder Birne,oder Banane geben am Nachmittag,wenn ich noch kein Abendbrei einführe? Und wenn sie das gut ißt,etwas Getreideflocken irgendwann dazu,dann wäre das ein Getreide-Obst-Brei? Sie ist ab 17 uhr schnell immer müde,mache sei deshalb zeitig ab 18 uhr bettfertig.Da wäre doch Abendbrei eh Quatsch,wann soll ich den geben? Nachmittag wäre zeitmäßig günstiger,da sie da wacher ist. Was meinen Sie?
Liebe „Greenamy“, und nochmal hallo! Wie bereits im unten stehenden Beitrag geschrieben, befürworte ich es, wenn Sie Emma weiter beim Löffeln fördern. Es kommt gerne vor, dass Kinder am Abend zunächst noch zu müde für den Löffel sind. Das Löffeln erfordert nochmal Mitarbeit und ist anstrengender als Saugen. Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter die Brust reichen. In den nächsten Wochen wird Emma reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Mädchens vor. Herzlicher Gruß Doris Plath