Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Essverhalten
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
tina2088
Hallo, meine Tochter (fast 11 Monate) ist sehr zierlich (7,2kg). Wir hatten von Anfang an Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Sie hat ständig ihre Flasche verweigert, viel gespuckt, nicht gut zugenommen und der Kinderarzt saß uns ständig im Nacken das sie doch zunehmen soll. Jede Flasche war für uns ein Kampf und irgendwann hat sie nur noch im Halbschlaf getrunken. (Organische Usachen wurden im LKH abgeklärt) Seit sie Beikost bekommt geht das Spiel weiter, sie muss Abgelenkt werden mit Spielzeug, da sie sonst nach 3 Bissen aufhört zu essen. Wir haben auch Fingerfood versucht, das wird zermatscht und auf den Boden geschmissen. Daher trinkt sie noch relativ viel Pre, weil ich Angst habe das sie sonst abnimmt.  morgens: ca. 30g Porridge + etwas Brot danach 170ml Pre mittags: 70g. Brei (Gemüse, Fleisch,..) + etwas Fingerfood und danach 170ml Pre Nachmittags/abends: 100g Getreidebrei + Obst abends zum Schlafen: 200ml 1er nachts: 170ml pre Mir ist bewusst, dass sie natürlich mehr essen würde wenn ich ihr die Milch streiche. Jedoch traue ich mich nicht, da ich wirklich besorgt bin, dass sie ihr Gewicht nicht hält oder abnimmt. Wir sind wirklich verzweifelt und ich will sie doch auch nicht hungern lassen wenn sie nur so wenig Brei isst und ständig abgelenkt werden will. Natürlich weiß ich, dass der Fehler mit dem Ablenken bei mir liegt, da ich ja damit Angefangen habe. Haben sie einen Tipp für mich wie sie ohne Ablenkung isst? Soll ich ihr die Pre Milch streichen? Liebe Grüße
Liebe Tina! entspanne Dich.... je mehr du willst, desto weniger mag sie.  Reduziere die Premilch altersgerecht auf max. 2 Flaschen (ca. 350 ml/Tag inkl. Milchbrei).  Für ein zartes Kind sind die Portionsgrössen, die du beschreibst gut, und sie wird mehr essen, wenn du ihr weniger Milch gibst. Bei der Umstellung ist eine Gewichtsabnahme bis zu 500 g zu akzeptieren, auch wenn sie nur 7 kg wiegt, solange sie dabei munter ist und nicht apathisch. Mit 750 ml Premilch ist der Tagesbedarf gedeckt und sie bekommt  von Dir 680 ml. D.h. sie kompensiert den Energiegehalt von 70 ml Milch. Dafür isst sie sehr gut.