Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essverhalten
Twinmom19
Meine Tochter fängt erst total begeistert an zu essen. Und kurze Zeit später holt sie alles aus dem Mund oder hält mir ihre Arme entgegen. Kann mir aber nicht vorstellen das sie nach dem bisschen was sie gegessen hat schon satt ist. Weiß einfach nicht mehr weiter. Hab Angst das sie eher abnimmt anstatt zu zu nehmen
Liebe "Twinmom19", verraten Sie uns bitte noch das Alter Ihrer Tochter? Und ist das bei jeder Mahlzeit so, oder nur bei bestimmten Speisen? Und seit wann beobachten Sie das? Bis bald Doris Plath
Twinmom19
Hallo meine Tochter ist noch 11 Monate wird jetzt am Samstag 1 Jahr alt genauso wie ihre Zwillingsschwester. Das ist eigentlich bei jeder Mahlzeit mittlerweile so. Sie hat eigentlich immer ziemlich gut gegessen und das macht mir ein bisschen Sorgen weil sie eh schon schmal und zierlich ist im Gegensatz zu ihrer Schwester.
Liebe „Twinmom19“, Danke, das macht es einfacher. Manchmal sind das nur kurze Marotten. Je weniger Sie dem ganzen an Aufmerksamkeit schenken, umso schneller gehen diese Phasen vorüber. Vielleicht ist genau das der springende Punkt. Gerade bei Zwillingen ist Mamas Aufmerksamkeit immer geteilt und Ihr Mädchen hat bemerkt, wie sehr Sie Mamas Interesse mit diesem Verhalten auf sich lenken kann. Bei Kindern, die eh schmal sind, wird das noch verstärkt, denn man möchte ja als Mama nicht, dass diese noch mehr abnehmen. Im Gegenteil: Der Wunsch ist groß, dass diese ordentlich am Tisch zulangen. Mein lieber Tipp: Bieten Sie weiterhin ohne Erfolgsdruck und bei entspannter Atmosphäre die Mahlzeiten an, und lassen Sie Ihre Kleinen jeweils so viel essen, wie sie mögen. Machen Sie kein großes Aufhebens darum, wenn Ihr eines Mädchen die Mahlzeit beendet. Reichen Sie aber auch nicht zwischendurch als Ausgleich „Snacks“ oder andere Kleinigkeiten. Vertrauen Sie auch auf Ihre Zwillinge. Beide sind von Natur aus so schlau und holen sich schon, was sie brauchen. Sprechen Sie bei Gelegenheit einfach mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über das Gedeihen der Zwillinge. Sind diese zufrieden, dürfen Sie das auch sein. Nicht jedes Kinder gedeiht nach Lehrbuch. Manche sind einfach etwas proper und andere etwas schmaler, und beides ist so in Ordnung. Viele liebe Grüße Doris Plath