Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essverhalten
Mitglied inaktiv
ein nochmaliges hallo! :-) meine frage bezieht sich diesmal zwar eher auf die erziehung, aber da das forum zur zeit keine fragen annimmt und es sich ja auch um die ernährung handelt, hoffe ich, das sie vielleicht einen tip für mich haben. meine tochter (immernoch 15 1/2 monate :-) kann (schon immer) beim essen im hochstuhl nicht "still sitzen". nach ein paar löffeln oder happen fängt sie an das essen runter zu schmeißen und sich im hochstuhl (der leider platz dafür bietet) aufzustellen/knien. oder sie muß sich grundsätzlich mit irgendwas beschäftigen während des essens. (z.b. löffel runter schmeißen oder ähnliches) sie isst noch nicht gut alleine (außer abendbrot also fingerfood) aber mit löffel klappts noch nicht ganz. meistens endet es dann so, das sie auf meinem schoß landet, aus angst, sie fällt aus dem stuhl. "aufforderungen" sich bitte wieder hin zu setzen bringen auch nix. was kann ich tun, damit die mahlzeiten einfach ruhiger verlaufen und ich vor allem nicht immer erst essen muß oder aufessen kann wenn kind und papa fertig sind?
Hallo, gerne helfe ich Ihnen auch bei dieser Frage weiter. Ihr Töchterchen befindet sich in einer sehr spannenden Entwicklungsphase: sie entdeckt ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entdeckt, dass sie Einfluss hat. Der Unternehmensdrang von Kindern in diesem Alter ist immens, so bleibt kaum Zeit für die Mahlzeiten. Was aber noch viel deutlicher zum Tragen kommt: der Nachwuchs fängt in diesem Alter an auszutesten, wo fängt mein Einfluss an, wo hört Mamas Einfluss auf, wo sind meine Grenzen? Die Mahlzeiten sind ein besonders beliebter Schauplatz für kleine Machtkämpfe. Hier ist es ganz wichtig, dass Grenzen gesetzt werden. Nutzen Sie, auch wenn es anstrengend ist, die Gelegenheit, denn ein großer Teil des sozialen Lernens findet am Esstisch statt. Gehen Sie die Sache möglichst ruhig an. Wenn Ihre Kleine nicht auf ihrem Hochstuhl sitzen bleibt, rate ich Ihnen sie zweimal zurück in den Hochstuhl zu setzen und im ruhigen Ton mit ihr zu sprechen: „Beim Essen bleibst Du am Tisch sitzen“. Beim dritten Mal beenden Sie die Mahlzeit Ihrer Kleinen und räumen ab. Das Gleiche gilt, wenn Ihr Töchterchen nur herum matscht ohne zu essen oder permanent etwas hinunter wirft. Dann sagen Sie ebenfalls etwa zweimal „Nein“. Beim dritten „Nein“ räumen Sie das Essen der Kleinen ab. Ihr Kind muss dann bis zur nächsten Zwischenmahlzeit warten. Eine wichtige Rolle spielt natürlich auch Ihr Vorbild. Nehmen Sie die Mahlzeiten in Ruhe und Genuss vor Ihrem Töchterchen ein. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Ich bin mir sicher wenn Sie wenig Aufhebens um das Verhalten machen und in ruhigem Ton Ihren Standpunkt vertreten, wird diese anstrengende Phase bald gemeistert sein. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg