Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essverhalten und Probleme mit dem Stuhlgang
Mitglied inaktiv
Hallo, also meine Tochter ist jetzt 15 Monate und ißt im Moment sehr wenig! Bis vor 2 Monaten war sie eine gute Esserin.Vor ein paar Wochen hatte sie eine Magen-Darm Infektion,die dauerte über 14 Tage.Wir hatten die Ernährung umgestellt und sie bekam dann Brot mit Belag,selbstgekochtes Mittagessen(Gemüse& Kartoffeln/Hühnersuppe usw.)eventl. ein Glässchen und abends entweder Banane/Apfel in Stücke mit Zwieback oder Reis mit einer Obstsorte.Sie hat im Moment eine leichte Erkältung und wenn es ans Essen geht,dreht sie nach ein paar Löffeln den Kopf weg, und will nicht mehr.Wenn Sie den Löffel selbst halten darf,schafft sie noch ein paar Bissen.Dazu kommt,dass sie jetzt wieder Durchfall hat.Was soll man da tun???
Hallo, Ich kann Ihre Sorge verstehen! Hier scheint es sich tatsächlich um eine hartnäckigere Angelegenheit zu handeln, die alle Organsysteme betrifft. In diesem Fall dauert es verständlicherweise einige Zeit, bis alles überstanden ist. Wie ist die Situation jetzt, handelt es sich tatsächlich wieder um Durchfall oder hat das angeschlagene Verdauungssystem noch mit den „Restbeständen“ zu kämpfen und der Stuhlabsatz ist häufiger und wässriger? Wenn Sie das Gefühl haben, dass keine Besserung eingetreten und der Durchfall wieder genauso ausgeprägt ist wie zuvor, würde ich auf alle Fälle noch einmal den Kinderarzt aufsuchen und mit ihm die weitere Vorgehensweise besprechen. Vermutlich ist es erneut wichtig sich auf leichtes, gut verträgliches Essen zu beschränken. Achten Sie vor allem darauf, dass die Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, am besten wäre hier zunächst Tee. Lassen Sie Ihr Töchterchen ruhig selber essen. Dadurch wird sie abgelenkt, außerdem haben Kinder Spaß am selber essen und sind stolz zu essen wie die Großen. Ihre Zeilen vermitteln mir, dass die Kleine zwar angeschlagen aber aktiv ist. Haben Sie Vertrauen und Geduld und bleiben Sie im engen Kontakt mit dem Kinderarzt. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Liebe Veronika, meine Tochter hat noch in der selben Nacht(30.08.2009)heftigst erbrochen. Das ging dann morgens weiter und wir hatten sie dann hoch gelagert und gaben ihr den ganzen Tag Fencheltee mit etwas Traubenzucker.Der Traubenzucker soll laut meinem Arzt den Brechreiz unterdrücken.Sie aß an diesem Tag nur eine Brezel und ein wenig trockenes Brot.Am nächsten Tag war alles wieder normal und auch der Stuhlgang ist bis heute in Ordnung. Sie ißt wieder einigermaßen normal und sonst ist alles ok!!! Mir ist bloß aufgefallen,dass seit dem ein Zahn durchgebrochen ist,der vorher kaum zu sehen war. Danke für die Tipps und alles Liebe Geraldine33