Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essensplan Baby 10 Monate so ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, können Sie bitte mal schauen, ob der Essensplan meiner Tochter (10 Monate) so ok ist und was ich ändern kann?! Ca. 08 Uhr: Alnatura Kinder Basis Müsli mit 200 ml Vollmilch und Obststückchen Ca. 12 Uhr: Mittagessen bei uns vom Tisch (immer Gemüse, dazu Kartoffeln oder Nudeln, selten Reis, manchmal je nach Gericht Fleisch), danach etwas Obstmus Ca. 15/16 Uhr: Kleiner Snack (Obst oder Fruchtriegel von Hipp oder Babydream oder selbstgemachter Muffin ohne Zucker) Ca. 18 Uhr: 2 Scheiben selbstgebackenes Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, Frischkäse oder Leberwurst Ich mache mir 1. Gedanken, ob sie evtl. zu wenig Milch bekommt (sie hat sich immer mehr zur Beikost hin abgestillt und vor 4 Wochen die Brust komplett verweigert) und 2. ob sie genügend gesunde Nährstoffe bekommt. Laut Kinderarzt ist sie mit dem Gewicht im unteren Bereich, ich soll mehr Öl und Butter ans Essen machen... Sie ist aber fit und gut entwickelt. Gibt es etwas was ich ihr abends zum Brot geben kann, evtl. schon etwas Gemüse? Als Rohkost? Und sie braucht eigentlich keine Zwischenmahlzeiten... Es gab auch schon Tage, da wollte sie nachmittags nichts oder nur 2-3 Bissen und hat trotzdem gut bis zum Abendessen durchgehalten. Es heißt doch immer kleine Kinder brauchen 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten...?! Vormittags will sie auch nichts zwischen Frühstück und Mittagessen... Achso und sie trinkt leider keine Milch aus dem Becher o.ä. Sie trinkt nur Wasser. Viele Grüße Sun
Liebe Sun, gerne schaue ich mir den Ernährungsplan Ihrer Kleinen genauer an. Ihre Kleine isst ja schon toll am Familientisch mit! Die Milch kommt aber tatsächlich etwas zu kurz. Babys in diesem Alter brauchen noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei um Ihren Bedarf zu decken. Das verteilt sich meist auf eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Ihr Mädchen ist schon recht weit zur Familienkost übergegangen. Da ist auch ein Babymüesli mit Milch am Morgen wunderbar geeignet. Versuchen Sie weiter abends noch eine Milchportion in den Speiseplan mit aufzunehmen. Das kann eine Trinkmilch kombiniert zum Brot sein. Bleiben Sie frohgemut am Ball, auch wenn das Trinken der Milch aus dem Becher nicht gleich klappt. Das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Geben Sie mal etwas Obstmus hinzu, das kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Beim Mittagessen dürfen Sie gerne häufiger Fleisch anbieten. Das ist wichtig für die Eisenversorgung. Die Empfehlung lautet 5-6 mal pro Woche einen Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und/oder 1 mal vegetarisch. Am Nachmittag ist die Kombination aus Obst und Getreide ideal. Knabbert Ihre Tochter schon gut und gerne? Dann bieten Sie doch mal Obst plus unsere Reiswaffeln, Hirsekringel oder auch den Babyzwieback dazu an. Oder Sie mischen aus Obstmus und den HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) eine Obst-Getreide-Brei an. Gehen Sie ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen, reichen ihr vier Mahlzeiten am Tag ist das auch ausreichend. Bei der Leberwurst wäre ich noch zurückhaltend. Übliche Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder Streichwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können, wie Sie es machen, mit Butter bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen am Familientisch! Liebe Grüße Anke Claus