Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 10 Monate isst nicht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nyx_Mama
Hallo Meine Tochter ist 10 Monate und hat noch keinen einzigen Zahn. Motorisch ist Sie eigentlich top fit. Sie zieht sich in den Stand, läuft an Möbeln entlang  klettert, Sitz frei (nur nie lange,da sie so einen Bewegungsdrang hat). Das Problem ist das Essen.Sie stillt eigentlich nur. Wir haben auf die Beikostreifezeichen gewartet und somit erst mit 6,5 Monaten gestartet.  Auch verschiedene Fläschchen haben wir schon vorher alles probiert, Mumi sowie Pre - nimmt sie garnicht. Nun muss ich bald wieder arbeiten. Zumindest für ein paar Stunden. Aber Sie stillt noch alle 2 Std - längstens klappt es mal 3 Std, wenn Sie mal Brei ist. Ich wollte wie bei unserem ersten Sohn BLW machen - keine Chance. Sie wirft es nur weg und spuckt es aus. Sie nimmt nur ganz feinen Brei an. Schon wenn ich Porriged mache und das nicht klein püriert ist, hat sie total Probleme die Haferflocken zu schlucken. Wenn Sie es runter bekommt schaut Sie danach so als ob man Sie umbringen wollte. Obstbrei mag Sie auch nicht. Kein Apfel,Birne,Banane, Pflaume, Erdbeere oder Himbeere - alles probiert. Sie isst eigentlich nur: 7 Kornbrei mit Mandelmus. Süßkartoffel-Gemüse-Brei 6.Monat Keks Milchbrei Insgesamt so 60 - 180gr Ich weiß nicht, was ich machen soll. Geschweige denn wie das mit dem Arbeiten klappen soll,wenn Sie nichts isst.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Stillmahlzeit. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks oder Stillen zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles, jedoch ist ihn Ihrem Fall Konsequenz sehr wichtig.  Immer wenn Sie Ihr statt fester Kost die Brust geben,  wird es schwerer... Sie isst ja,  nur ihre Lieblingsdinge und Miniportionen, daher sehe ich kein organisches Problem... einfach mal "hungern" lassen. Und nicht nur ein paar Stunden, sondern ein paar Tage durchziehen. Gesunde Kinder trinken und essen automatisch.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern und Fütterproblemen auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de, e-zert.de. Viel Erfolg, Alina Schwiontek