Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensmenge
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Kllinkenberg, mein Sohn 6 Monate, ca.9kg, 72cm,bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Früh (ca.8:00-9:00) 240ml Pre oder mehr wenn er noch möchte, Mittags (ca.11:00-12:00) ca.200 gr. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und ein paar Löffel Obstpüre, Nachmittags (ca.14:00-15:30 wie er gerade schläft) ca. 200 gr. Getreide-Obst-Brei und Abends manchmal dann schon nach 2,5h wieder Pre bis er satt ist. Nachst schläft er durch. Wieviel gr. darf er von der Beikost essen? Auch bis er satt ist oder muß ich da Mengen einhalten? Ab wann darf er festere Nahrung ( da er schon 5 Zähne hat) zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort Katrin
Hallo Katrin, bei Ihrem kleinen Schatz scheint es sich ja um ein sehr zufriedenes, ausgeglichenes Kind zu handeln. Der Speiseplan ist so wie er „im Buche steht“ und Gewicht und Größe stehen in einem optimalen Verhältnis zueinander. Geben Sie Ihrem Söhnchen immer so viel, wie er essen möchte. Bei den Angaben bzw. Portionsgrößen handelt es sich um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen ermittelt wurden. Ihr kleiner Mann zeigt Ihnen genau, wie viel er braucht. Etwa ab dem 8.Monat sind Kinder in ihrer Entwicklung so weit, dass Sie halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen, mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken können. Die Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Sobald Ihr Kleiner 7 Monate alt wird, dürfen Sie auf die stückigen, etwas größeren Gläschen „ab dem 8.Monat“ umsteigen. Um den Übergang zu erleichtern, bietet HiPP brandneu ab April zwei Menüs zum 6.Monat an. Hier sind die Stückchen ganz fein. Haben Sie diese Menüs schon probiert? Mit Knabbereien wie „HiPP Baby Keks“ oder „HiPP Kinder Reiswaffeln“ wäre ich noch vorsichtig. Hier ist die Gefahr des Verschluckens noch zu groß. Warten Sie besser noch ein paar Wochen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg