Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ess und Trinkmenge
mamaela0311
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt. Wir haben mit dem Brei angefangen( mittags) und der isst er auch sehr gerne. Leider ist er ein schlechter Trinker, er trinkt nur ca.2 x 70-80ml Pre und wird noch 3 x gestillt, da trinkt er auch immer nur eine Seite. Tee oder Wasser trinkt er garnicht. Meinen Sie das das zu wenig ist?? Muss ich 4 Wochen waren bis ich mit der 2. Breimahlzeit beginnen kann???
Hallo, jetzt sind Sie also im Beikostalter gelandet und es klappt so gut. Weiter so! Zunächst einmal zum zusätzlichen Trinken von Wasser oder Tee. Das Trinken können Sie ganz gelassen angehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Reichen Sie einfach weiterhin Milch nach Bedarf. Auch wenn Ihr Schatz bei den festen Mahlzeiten keine ganze Portion schafft, oder wenn es mittags nur Gemüse gibt und noch keinen Gemüse-Fleisch-Brei, darf Ihr Sohn noch so viel Milch zum satt trinken bekommen wie er möchte. Erfahrungsgemäß ist es so, dass Babys selbst genau wissen, wie viel und wann sie Nahrung benötigen. Ist die Windel immer gut nass und auch mal voll und wächst und gedeiht Ihr kleiner Mann und ist er obendrein zufrieden, können Sie darauf vertrauen, dass er genug bekommt. Bauen Sie zunächst einmal am Mittag den Brei aus Gemüse und Fleisch auf. Schafft Ihr Sohn davon eine Portion, können Sie sich daran machen eine weitere Milch zu ersetzen. Meist wird dann am Abend ein Milchbrei eingeführt. So wird Monat für Monat eine Milch durch feste Löffelkost ersetzt. Wenn es gut klappt, dürfen Sie auch schon etwas früher weitermachen. Lassen Sie Ihrem Kleinen aber allgemein genug Zeit sich an einen Brei zu gewöhnen. Beste Grüße von mir an Sie! Doris Plath
mamaela0311
Ok, danke. Aber was sagen sie denn zu der geringen Milchmenge von ihm??? Ich schätze er kommt höchstens auf ca 440 - 460 ml Milch und den Brei mittags. Ist das nicht zu wenig??? Besunders die Milchmenge?? Bei der Pre steht auf der Verpackung 170 ml pro Mahlzeit,m er trinkt nur 70-80ml.
Hallo nochmal, die Milchmenge lässt sich beim Stillen schwer abschätzen. Auch die Säuglingsmilchportionen in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch unterschiedlichen Bedarf. Sie dürfen aber davon ausgehen, dass sich Ihr Kleiner holt was er braucht. Er könnte ja mehr trinken wenn er möchte. Wie ist das Allgemeinbefinden Ihres Sohnes? Macht er einen munteren und fitten Eindruck? Und wie bereits geschrieben, wenn die Windel immer gut nass und auch mal voll ist und Ihr Sohn gut gedeiht, sind das gute Anzeichen dafür, dass er ausreichend bekommt. Auch Ihr Kinderarzt überwacht bei den Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Kleinen. Bester Gruß Doris Plath