Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ess- und Trinkmenge
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, eine Freundin bat mich, eine Frage über die Ernährung ihrer fast 10 Monate alten Tochter zu stellen. Sie überlegt, ob die Ess- und Trinkmenge ausreichend ist. Die Kleine wiegt ca. 9 kg. Frühstück: 200 ml Milch, ca. 100 g Haferbrei (mit Milch und Obst zubereitet) und etwas Obst als Fingerfood Mittagessen: ca. 150 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, danach etwas Obst (bis zu 50 g) Abendessen: 1 (kleine) Scheibe Brot mit Gemüseaufstrich und / oder Frischkäse, einige Gemüsesticks, 50 - 100 g Milchbrei mit Obst Gutenachtflasche: ca. 140 ml Dazu trinkt sie noch ca. 150 - 200 ml Wasser und Fencheltee. Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße Alienor
Liebe Alienor, gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Der beschriebene Speisplan ist bestens, es ist alles drin was sein sollte. Auch das Gewicht des Mädchens liegt mitten in der Norm. Sagen sie Ihrer Freundin: Weiter so! Vielleicht eine Anregung: Die Gute-Nacht-Flasche nicht zum Einschlafen geben, da dann in der Regel die Zähne nicht mehr geputzt werden. Diese Milcheinheit kann z.B. in der Tasse zum Brot gereicht werden. Dann fällt natürlich der Milchbrei weg. Später kann noch etwas Wasser oder warmer Tee zum Trinken angeboten werden. Insgesamt reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag zur Kalziumversorgung aus. Herzlicher Gruß Doris Plath