Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
erste beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein kind ist 3 monate alt und vollgestillte uns esklappt super. aber ich möchte wissen wenn kannichmit beikost anfangen.es gibtdie sagen mit 4 monate und anderen mit 6 monate. Was ist der ideal zeit und was ist empfol zeit fur erste beikoste LG.
Hallo, es freut mich, dass alles super klappt. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Zeichen dafür sind: das Baby schaut jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, es kann das Köpfchen alleine halten, es steckt die Händchen vermehrt in den Mund, es scheint mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zufrieden sein. Haben Sie Vertrauen, Ihr Kind sendet Zeichen aus, wenn es bereit ist. Bei Unsicherheit können Sie zusätzlich den Kinderarzt fragen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg