Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ersatz für Kuhmilch
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Unser Sohn ist gegen Kuhmilch allergisch. Kann ich die Kuhmilch durch Reismilch oder Hafermilch fürs kochen ersetzen? Sojamilch sollen wir noch weglassen. Manche Speisen schmecken nur mit Wasser gemacht nicht so gut. Er ist 13,5 Monate alt. Das Reismilch kein vollwertiger Milchersatz ist, wissen wir. Vielen lieben Dank
Liebe „Nerida“, ich gehe davon aus, dass die Kuhmilcheiweißallergie von Ihrem Kinderarzt diagnostiziert wurde. Das ist wichtig, denn eine Kuhmilcheiweißallergie ist keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese in den ersten zwei Jahren. Deshalb ist es wichtig immer wieder zusammen mit dem Kinderarzt das Ernährungsregime abzustimmen. Ja, dass sehen Sie richtig, die Milch nur durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Möchten Sie aber nur ab und zu Speisen verfeinern, können Sie mal auch eine Reis- oder Hafermilch verwenden. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass diese Reis- oder Hafermilch mit Calcium angereichert ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch