Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan für 7 Monate ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
smarties85
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, ich suche Ihren Rat, was die Ernährung meiner Tochter Isabel angeht. Sie wird in ein paar Tagen 7 Monate alt (noch keine Zähne). Sie ist 69 cm groß und wiegt etwa 7300g. Ich finde unser Plan ist etwas durcheinander geraten bzw. geht es gerade etwas turbulent zu, vor allem, was den Abendbrei angeht. Auch habe ich die Befürchtung, dass sie zu wenig bekommt. Ich hoffe, sie haben Rat. Aber erstmal hier im groben ihr Tagesessplan: nachts Pre-Nahrung (100 bis max. 160 ml) morgens (etwa 8-9 Uhr) Pre-Nahrung (sie trinkt leider sehr wenig, nochmal 100-max. 160 ml) mittags (11-12 Uhr) etwa 170-200g Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei (selbstgemacht, 1x die Woche Fisch, sonst täglich verschiedenes Fleisch + Saft im Brei, deshalb kein Obst-Nachtisch) nachmittags (etwa 15 Uhr) 1/2 - 1 Gläschen Hipp Getreide-Obst-Brei zwischendurch gibts Tee (zu den Mahlzeiten aus dem Fläschchen, zwischen den Mahlzeiten aus dem Trinklernbecher), aber die Mengen sind kaum nennenswert (zwischen 20ml - max. 100ml (kam bisher auch nur einmal vor) am Tag) So, und jetzt kommt unser "Problemchen": Weil Isabel nachmittags seit ein paar Wochen ihr Fläschchen verweigert hat, habe ich spontan ausprobiert, ob sie Brei nimmt, es funktionierte, also habe ich den Obst-Getreide-Brei eingeführt - und es klappt. Allerdings ist der Abendbrei (Vollmilch, Grießflocken, dazu Obst von Hipp), der vorher grade einigermaßen gut ging, jetzt eine reine Katastrophe. Ich habe den Eindruck, sie hat jetzt statt am Nachmittag, am Abend keinen Appetit mehr. Ich habe ihn versucht ihr um etwa 18 Uhr anzubieten, aber auch später, so zwischen 19 und 20 Uhr. Nichts, außer ein paar Löffelchen (max. 5). Sie spielt nur und alles endet in einer rießen Sauerei, sodass ich sie fast täglich baden muss, aber das Kind hat kaum Brei im Magen (am Geschmack liegts nicht, denn sie hat, als es noch keinen Nachmittagsbrei gab, auch schon 100-150g weggeputzt). Fläschchen mag sie aber auch nicht, also bringe ich sie erstmal ins Bett, meistens schläft sie auch schnell ein, weil sie sehr müde ist. Ich zwinge sie grundsätzlich auch nicht zu essen, und wenn sie etwas matschen will, ist das auch ok, weil ich nicht möchte, dass sie negativen Stress mit dem Essen verbindet. Was soll ich tun? Meinen Sie Isabel bekommt genug von dem, was sie braucht? Oder soll ich ihr lieber weniger Nachmittagsbrei geben, sodass sie abends mehr Hunger hat? Der Kinderarzt meint auch, dass sie mehr zunehmen könne. Sie nimmt sehr langsam zu, wenn auch stetig. Nun denn, ich hoffe, sie können mir ein paar Tipps zur Verbesserung geben. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Marlies
Liebe Marlies, gerne sind wir für Sie und Isabel da. Zunächst einmal vorneweg: Ihr Mädchen entwickelt sich laut meinen Tabellen in Größe und Gewicht bestens! Das zeigt Ihnen schon mal, dass sie genug bekommt und sich holt was sie braucht. Ich sehe es wie Sie, vermeiden Sie jeglichen negativen Stress beim Essen. Essen soll von Anfang an mit Freude verbunden sein. Respektieren Sie es weiterhin, wenn Ihre Kleine abends nur wenig essen bzw. trinken möchte. Gerade abends kann es zu Beginn oft weniger gut klappen als zu den anderen Tageszeiten. Das liegt einfach daran, dass auch die Kleinen einen langen anstrengenden Tag hinter sich haben und oftmals keine Energie mehr fürs Löffeln aufbringen. Viele Babys wollen wie wir abends die Beine hochlegen und eine Milch trinken. Das ist alles ein Prozess und es wird immer besser klappen und auch der Abend wird stabiler werden. Noch ich Isabel soooo klein! Sie können gerne mal versuchen, am Nachmittag etwas weniger zu geben und schauen ob das einen Effekt hat. Wie gesagt, gehen Sie weiter auf die jeweiligen Bedürfnisse Ihres Mädchens ein. Aus meiner Sicht müssen Sie sich keine Gedanken oder gar Sorgen machen, dass sie zu wenig zunimmt. Behalten Sie dieses mütterliche Vertrauen in Ihre Tochter auch die Gelassenheit. Bieten Sie immer ausreichend an, Ihre Kleine weiß was sie braucht und wird es sich holen. Alles Gute zum baldigen Muttertag und viel Grüße! Doris Plath
smarties85
Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Jetzt bin ich sehr beruhigt. Heute habe ich Isabel nachmittags probeweise nur eine halbe Portion gegeben. Sie war zufrieden und hat am Abend 150g Milchbrei mit 50g Obst weggefuttert. Vielleicht lag das am Babyschwimmen. Aber klar, wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich Hunger. Ich werde es jetzt gelassener angehen. Vielen Dank für Ihre Bestärkung