Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan,Baby 15 m.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 15 m. alt und ihr Essplan sieht so aus: 8.00 Uhr Vollmich 200ml zw. 10-11 Uhr bischen Brot, Obst 13.00 Uhr Vollmich 200 ml ! (sie will nicht essen sondern Mich trinken und schlafen) 15.00 Uhr Hipp Menü (1-3 J.) oder unser Mittagessen 18.00 Uhr Obst 21.00 Uhr Vollmich 250ml mit 3.EL. Reisflocken oder Hafer (schläft nicht durch ohne Reisflocken) Ist das OK? Was kann ich da ändern? Mittagsflächen versuche ich seit Monaten wegzulassen aber das funktioniert nicht. Ohne Mich will sie nicht einschlafen. Eine Fragen hätte ich noch. Milch-Getreide-Mahlzeiten zum Trinken (fertige) trinkt sie gerne, wann kann ich ihr die geben? sie ist 12kg schwer. Vielen Dank für Ihre Mühe. Lg
Hallo, eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Wie Sie ja bereits vermuten, ist der Speiseplan Ihrer Kleinen sehr milchlastig. Empfohlen werden in diesem Alter 300-400ml an Milch einschließlich Milchprodukten. Durch so viel Milch ist die Ernährung zu einseitig. Im ersten Schritt rate ich Ihnen Ihr Töchterchen mittags konsequent vom Fläschchen zu entwöhnen. Dass dies nicht leicht ist, ist verständlich. Sicher wird es anfangs mit viel Quengelei und Geschrei verbunden sein. Ihr Kind hat über lange Zeit gelernt mit einem Milchfläschchen einzuschlafen. Hier ist es wichtig, sich ein neues Einschlafritual (Buch vorlesen, Musik hören etc.) zu überlegen und dann hilft nur Ausdauer und Konsequenz. Natürlich nimmt Ihre Kleine von einer lieb gewonnenen Gewohnheit nicht gerne Abschied, aber sie wird bald lernen von alleine einzuschlafen und das ist auch für die Gesamtentwicklung sehr wichtig. Bedenken Sie, dass Sie Ihrer Kleinen nichts Gutes tun, wenn Sie ihr das Fläschchen weiter überlassen. Dies kann sehr schnell zu Karies führen. Außerdem ist ein Zuviel an Milch häufig der Grund für Nichtessen bei den Mahlzeiten. Was mir bei Ihrem Töchterchen auffällt, sie nimmt sehr viele Mahlzeiten in flüssiger Form zu sich. Für ein Kleinkind ist es sehr wichtig, dass es den Umgang mit dem Löffel und das Kauen lernt. Neben der Gesamtentwicklung steht hier noch im Vordergrund, dass beim Trinken einer Nahrung erst viel später eine Sättigung eintritt. Dies kann sehr leicht zu einer Überfütterung führen. Machen Sie es Ihrem Töchterchen nicht zu leicht. Anstelle von fertigen Milch-Getreide-Mahlzeiten rate ich Ihnen die Kleine nach und nach an altersgerechte Nahrung zu gewöhnen. Bieten Sie Ihr zur Milch aus der Tasse, kleine Mengen belegtes Brot und zu den Zwischenmahlzeiten Obst, Reiswaffeln oder Kinderkekse an. Viele Grüße Veronika Klinkenberg