Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit Fisch
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, mein Sohn (7,5Monate) kann laut Kinderarzt langsam Fisch gekommen. Da ich selber koche würde ich gern wissen welchen Fisch ich dazu nehmem soll. Auch wieviel Fischanteil ich dazugeben muß. Genauso wie wenn ich Fleisch koche?
Hallo, als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Und so spricht nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen nichts dagegen, Fisch im Beikostalter zu verwenden. Verwenden Sie nur das Fischfilet. Geeignet sind z.B. Seelachs oder Kabeljau. Fettreiche Fische wie Lachs, Makrele oder Hering liefern besonders viel an Omega-3-Fettsäuren. Achten Sie auf beste Qualität, am besten, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Ganz wichtig ist es den Fisch genau auf Gräten zu überprüfen. Bei unseren Fischgläschen haben Sie eine größtmögliche Sicherheit, denn hier ist der Fisch ganz fein bzw. feinstückig püriert. Zur Selbstzubereitung ist mir für dieses Alter keine Rezeptur bekannt. Als Menge dürfen Sie ungefähr die Menge nehmen, die für eine fleischhaltige Mahlzeit gilt -20-25g. Ich wünsche einen guten Appetit. Veronika Klinkenberg