Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung mit 15 monate
Mitglied inaktiv
hallo, ich wollte mal fragen was mein sohn (er ist jetzt 15 monate) alles essen soll? Wie viel, wie oft und was? ich hoffe sie können mir helfen den ich bin ein bisschen verunsichert worden und ich will ihn doch gesund und ausreichend ernähren! ach ja und darf er etwas noch nicht essen? danke schon mal im vorraus, einen schönen tag noch mit freundlichen grüßen jutta
Hallo Jutta, gerne helfe ich Ihnen Ihre Unsicherheit zu beseitigen. Ihr Söhnchen zählt nun zu den Kleinkindern. Mit der Vollendung des 1. Lebensjahres hat die Ausreifung des Verdauungsapparates einen gewissen Abschluss erreicht und das Kleinkind kann größere Nahrungsmengen und auch verschiedenartiger zusammengesetzte Kostformen als der Säugling bewältigen. Es sollte aber immer bedacht werden, dass das Verdauungssystem der Kleinkinder (1-3 Jahre) noch nicht die Funktionsbreite des Schulkindes oder gar des Erwachsenen erreicht hat. So macht auch die Kaufunktion im 2. Lebensjahr zwar große Fortschritte, ist aber von der in späteren Jahren noch weit entfernt. Die volle Funktionsfähigkeit der Nieren wird erst nach etwa 2 Jahren erlangt. Achten Sie darauf, dass Ihr kleiner Schatz mild gewürzte und schonend zubereitete Lebensmittel erhält, die leicht verdaulich sind. Auf schwer verdauliche Lebensmittel wie Kohl oder Hülsenfrüchte sollten Sie besser noch verzichten. Solange noch keine Backenzähne vorhanden sind, kann die Nahrung nur mit den Kieferleisten zerkleinert werden. Deshalb Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten anbieten. Außerdem ist Vorsicht bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wichtig ist, dass die Ernährung ausgewogen ist, reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Milch) und sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten enthält. 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind ideal. Der Speiseplan könnte folgendermaßen aussehen: Morgens: Kindermilch und belegtes Brot, alternativ Müsli Vormittags: Frucht&Getreide, Obst alternativ Fruchtsaft Mittags: Gemüse, Beilage, Fleisch, alternativ 1-2 x pro Woche Fisch oder vegetar. Nachmittags: Obst mit Knabberei, Getreide-Obst-Brei Abends: Kindermilch und belegtes Brot, Müsli Den ganzen Tag über: gesunde Durstlöscher Sie bestimmen das Angebot, Ihr Söhnchen darf davon auswählen wie viel er essen möchte. Da das Thema sehr umfangreich ist, rate ich Ihnen sich die informative Broschüre „Optimix – Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ unter www.dge-medienservice.de zu bestellen. Sie gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über die gesunde Ernährung eines Kindes. Viele Grüße Veronika Klinkenberg