Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Ernährung meiner 1 jährigen Tochter
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Holly1234
Hallo Steffi, meine kleine ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Sie ist schon immer ein eher zierliches Kind und sehr aktiv unter dem Tag, daher möchte ich sehr gerne ihre momentanen Essgewohnheiten mal abklären, da ich die Sorge habe sie bekommt zu wenig Nährstoffe. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: Bisher toleriert sie noch wenig feste Kost, Breie gehen allerdings sehr gut. Ich bin leider va. Vormittags/Mittags/Nachmittags auf Gläschen angewiesen, da sie selbst gekochtes einfach nicht isst :/ (biete es ihr aber immer wieder an) Nachts stille ich noch (3-5x kurz für paar Minuten) und meistens früh kurz vor dem aufstehen auch. Danach sitzt sie mit uns am Frühstückstisch und ich biete ihr eine kleingeschnittene Scheibe Brot mit Butter an und einen Milchbrei (50ml Milch, 50 ml Wasser) mit etwas Obstgläschen oder frischem Obst gemischt an. Oder sie schafft ein halbes Frühstücksgläschen, bestehend aus Obst, Getreide und Joghurt. Dazu gibt es Wasser zum trinken. Ab und an isst sie allerdings frühs noch so wenig, dass ich sie anschließend nochmals anlege.   vormittags hält sie es dann meistens bis zum Mittagessen aus, falls mal nicht biete ich ihr Obst oder Hirsestangen an.  Mittags schafft sie dann ca 170-220g Gläschen, 3x pro Woche mit Fleisch, 1x pro Woche Fisch, und sonst vegetarisch. Anschließend noch 3-4 Löffel Obstgläschen. Dazu trinkt sie Wasser. nachmittags ist sie meistens ca 1/2 Glas OGB.   abends isst sie zwischen 170-230ml Milchbrei, ebenfalls mit Wasser zum trinken. Auch hier biete ich ihr immer mal klein geschnittes Brot mit Butter und etwas Scheibenkäse an, dass sie aber meistens nur mit Freude auf die Erde schmeißt, nur den Käse mag sie.  Zum Schlafen stille ich sie gerade nochmal kurz, jedoch benötigt sie meistens nicht mehr viel Milch, ist eher eine Gewohnheit für sie, denke ich. was ist Ihre Meinung zu ihrer Ernährung? und jetzt da sie 1 Jahr alt ist, soll sie 300ml/g Milchprodukte am Tag erhalten? Das wäre in unserem Fall mit dem Stillen und den Abendbrei denke ich annähernd abgedeckt..🤔 Sollte man Ihr 1,5% oder 3,5%ige Milch geben, auch zum anrühren der Breie ?  Klar, 1,5% enthält weniger Fette, jedoch hat das mit "herkömmlicher" Milch ja auch nicht mehr viel zu tun, oder (viel Wasser,...Hormone)? ihre Trinkmenge aus der Flasche bzw. Becher (sie bekommt nur Wasser, keine Säfte oä) sind ca 200-250 ml, mehr schafft sie nicht..  Viele Fragen, Entschuldigen Sie.  Aber ich fühle mich sicher wohler wenn Sie mir Ihre Einschätzung und Ihre Ratschläge mit auf den Weg geben könnten! vielen Dank im Voraus!
Stephanie Rex
Liebe Holly1234,  euer Essensplan hört sich wirklich gut an. Die Kinder sind sehr individuell bei dem Thema Ernährung. Wenn deine Tochter damit zurecht kommt und keine Verdauungsprobleme hat, würde ich dies beibehalten. Du kannst ihr morgens zum Beispiel Himbeeren auf ihr Brot oder Banane quetschen. Damit hat sie einen süßen Aufstrich. Abends kannst du Avocado mit oder ohne Frischkäse geben. Es gibt sehr gute und ungewürzte vegetarische Brotaufstriche die vielen Kindern sehr gut schmecken. Eine sehr große Auswahl an süßen und deftigen Brotaufstrich den findest du in Bio Märkten.  Vielleicht braucht sie etwas Abwechslung damit das Brot für sie etwas interessanter wird. Wenn du Kuhmilch nimmst rate ich dir auf jeden Fall zu mindestens 3,8 prozentige Milch. Diese findest du teilweise im Supermarkt. Besser wäre natürlich, wenn ihr eine Milch von einem Bauernhof bekommen würdet.    Solltesr du einen Thermomix haben, gibt es dort auch sehr viele verschiedene Brotaufstriche die Kinder sehr mögen und auch sehr gut vertragen. Viel Spaß beim ausprobieren 😉.    steffi Rex