Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ernährung Kind 12 1/2 Monate
Tamara7799
Guten Morgen, ich bin unsicher bezüglich der Ernährung meines Sohnes und freue mich über Feedback. Er ist gut 12 Monate alt, recht groß und schwer. (85cm, 11,5 Kilo). Aktueller Essensablauf Morgens 100 Gramm Müsli und etwas Toast oder Brot mit Butter oder Wurst, Käse Mittags 250 Gramm Brei aus Gemüse, Fleisch, Kartoffeln oder Nudeln, Reis. Er isst die 12 Monatsgläßchen. Sonst habe ich selbst gekocht, aber dies wollte er irgendwann nur noch ungern. Nachmittags Getreide Obst Brei mit frischem Obst. Abends milchbrei mit Kuhmilch. Vorm Schlafen 150ml 1er Milch. Nachts ist er noch häufig wach und braucht Wasser oder wenig Milch zum wieder einschlafen. Mein Gefühl ist, dass wir mit der Heranführung an den Familientisch nicht weiterkommen. Er nimmt fast nie Essen selbst in die Hand, obwohl ich vieles anbiete (Obst, Stangen, Babykekse etc). Er isst auch ungern Stückchen und beißt selber nicht ab. Ich weiß daher nicht, was ich zwischendurch anbieten soll. Ist seine Ernährung so noch ok? Darf er noch Milchprodukte? Was kann er zwischendurch essen? Und ist es normal, dass er nicht selbst Essen in den Mund nimmt? Sonst steckt er alles in den Mund. Vielen Dank schon mal. VG
Liebe „Tamara7799“, der Tagesplan Ihres Jungen gefällt mir sehr gut. Auch die Breie versorgen ihn noch gut mit vielen wichtigen Nährstoffen und die Familienkost wird auch bald mehr werden. Nach und nach reichen Ihrem Kleinen nun täglich etwa 300ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte aus, wozu auch Milchbrei, Müesli, Jogurt, Frischkäse, Quark, etc. gehören. Das muss nicht von heute auf morgen sein, aber ist ein Ziel für die nächsten Monate. Schauen Sie einfach, wie es sich am Tag verteilt und passen Sie die Mengen dann an. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und so ist es auch bei der Familienkost. Ihr Schatz scheint mit den Breien und der Konsistenz noch ganz zufrieden zu sein. Sie machen es aber genau richtig und bieten immer wieder Fingerfood an – Übung macht den Meister. Häufig macht es von einem auf den anderen Tag Klick und auf einmal klappen Stückchen und festere Lebensmittel besser. Also nur Mut, Sie beide sind auf einem guten Weg! Die Kleinen lernen viel durch Nachahmen. Essen und kauen Sie daher viel vor Ihrem Jungen. Ruhig auch mal ein paar weich gekochte Kartoffeln und Nudeln auf sein Tellerchen legen und ihn einfach mal selber das feste Essen erforschen lassen. Da landet vielleicht noch nicht so viel im Magen, aber er kann selber forschen und probieren. Belegen Sie gerne Brote mit Gemüse und Obstscheiben und schauen Sie mal, wie er damit umgeht. Das sind gute Alternativen zu Käse und Wust als Brotbelag – denn diese enthalten meist viel Fett und Salz. Bleiben Sie auf jeden Fall immer beim Essen dabei, so können Sie sehen, wie er damit zurecht kommt. Fordern und fördern Sie Ihren Kleinen weiterhin – Sie beide sind ein gutes Team! Ich wünsche Ihnen und ihrem Sohn alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch