Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung bei 9.monate altes baby
Mitglied inaktiv
hallo,würden sie mal drüber schauen, ob mein sohn altersgerecht isst?!!um ca.8uhr 180-250ml pre milch,um 11.30 gemüse-fleisch-brei ca.220g,ca.14uhr getreide-obst-brei ca.200g,um ca.18uhr 200gmilchbrei und ca 20uhr 100-200ml pre milch.zwischendurch ein paar schlücke wasser,stückchen banane oder reiswaffel!!was darf man babys in dem alter eigentlich zwischendurch mal anbieten??wann fängt man morgens mit brot an und welches brot nimmt man dafür??bekommen sie dazu auch noch die flasche angeboten??dankeschön lg linsey
Hallo, der Ernährungsplan von Ihrem Sohn gefällt mir sehr gut, Sie machen alles richtig. Einen kleinen Tipp hätte ich jedoch noch. Die Milch am Abend ist eigentlich nicht mehr nötig, denn mit 180-250ml Pre-Nahrung morgens und 200g Milchbrei abends wird der Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter gedeckt. Hier würde ein Getränk wie Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsaftschorle ausreichen. Sollte Ihr Sohn nach seinem Milchbrei noch nicht ganz satt sein, können sie Ihm gerne eine etwas größere Portion anbieten. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz auch weiterhin für zwischendurch ruhig ein Stückchen Banane oder Reiswaffel. Überhaupt ist der Kleine langsam in einem Alter, in dem Sie die einzelnen Mahlzeiten variieren dürfen. Mit dem zehnten Monat können Kinder, falls sie entsprechendes Interesse zeigen, nach und nach an das Familienessen herangeführt werden. Können Sie entsprechende Zeichen erkennen und interessiert sich der Kleine immer mehr für das, was Sie essen, starten Sie mit kleinen Mengen Brot, die Sie zur Morgenmilch bzw. zum Abendbrei kombinieren. Am besten eignet sich weiches, fein gemahlenes Vollkornbrot, Misch- oder Graubrot mit einem Belag aus HiPP Fleischzubereitungen, Frischkäse oder einfach nur Butter. Milch stellt für Ihren Sohn jedoch immer noch einen wichtigen Bestandteil in der Ernährung dar. Deswegen bleibt die Milch am Morgen erhalten und wird nach und nach durch eine Brot-Milch-Mahlzeit, d.h. Brot und eine Portion (Tasse) Milch, ersetzt. Begeistert sich Ihr Söhnchen abends auch für Brot, wird diese Mahlzeit ebenfalls immer mehr in diese Richtung gehen und wie das Frühstück zu einer Kombination aus Brot mit Milch werden. Alternativ dürfen Sie natürlich beim Abendbrei bleiben oder zu einem Müesli übergehen. Richten Sie sich ganz nach Ihrem kleinen Schatz. Ich wünsche Ihrem Söhnchen weiterhin einen guten Appetit Veronika Klinkenberg