Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung bei 11 Monate alten Tochter
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Ich stille noch. Meine Tochter ist keine Breie ab 8, Monat nur ab 4. oder 6 Monat. Bei stückigen Brei würgt sie und erbricht sie wieder. Ich probier es zwar in regelmäßigen Abständen immer wieder, aber jedesmal das selbe Spiel. Wie kann man da helfen gibt es da einen Tipp? Wie oder was sollte man denn zum Frühstück geben? Wie sieht im großen und ganzen ein Ernährungsplan eines 11 Monate alten Babys aus? Vielen Dank Liebe Grüße Simtom
Liebe Simtom, die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt. Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Stückige Nahrung zu akzeptieren ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung. Wie sieht es sonst mit dem Kauen und Schlucken aus? Knabbert und schluckt Ihre Tochter Brot oder Kekse o.ä.? Wenn gar nichts, empfehle ich in solchen Fällen auch einmal beim Kinderarzt abklären zu lassen, ob der Schluckvorgang ungestört ist. Wenn dies geklärt ist und das Schlucken und Kauen an sich keine Schwierigkeiten bereiten, ist es mehr eine Sache der Gewohnheit bzw. der Bequemlichkeit, denn Kauen und Schlucken stückiger Kost erfordert aktive Mitarbeit. Mein Tipp: Warten Sie wieder eine Woche und versuchen es dann erneut; zunächst mit einer kleinen untergemischten Menge stückiger Kost, die Sie unter ein fein püriertes Menü nach dem 4. Monat mischen. Steigern Sie die stückige Menge täglich. Oder Sie zerdrücken die Stückchen vorher etwas mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen. Natürlich braucht das viel Geduld und Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Mädchen wird seinen Speiseplan erweitern. Morgens kann Ihre Kleine weiterhin eine Milch bekommen. Reicht Ihr das nicht mehr, sind ein Brot kombiniert mit Milch oder ein Müesli ein guter Start in den Tag. Einen schönen, beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf folgender Seite: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Alles Gute für Sie und Ihre Tochter und weiterhin viel Geduld bei der stückigen Kost, Doris Plath