Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung Baby
Franzi123456
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe eine Frage zur Ernährung. Ich bin mir unsicher wieviele Milchmahlzeiten die Kinder in dem Alter noch benötigen. Meine Tochter mag seit neustem morgens ihre PRE-Milch nicht mehr. Nun habe ich ihr heute morgen Babymüsli (bereits mit Milch) gegeben, was sie auch gut gegessen hat. Abends bekommt sie auch noch einen Milchbrei. Ist das richtig das sie in dem Alter noch 2 Milchbrei bekommt? Wenn ich ihr morgens Brot und Obst gebe muss ich ihr dann noch Kuhmilch dazu reichen? Ich habe schon gelesen das die Kinder nicht mehr als 200ml Kuhmilch am Tag bekommen sollen, deswegen bin ich unsicher mit den zwei Milchmahlzeiten. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Franzi123456
Liebe „Franzi123456 “, es gibt Babys, die sind vom Breilöffeln so begeistert, dass die feste Kost so wie bei Ihrer Kleinen in den Vordergrund rückt und die Milch mal hinten abfällt. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Am Morgen bleibt die Milch das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres oder wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein Baby/Kinder-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) wäre dann ideal. Sie haben intuitiv also alles richtig gemacht. Und ja - wenn Kuhmilch zum Einsatz kommt, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200ml am Tag. Die Milch, die sich in Pulverform im Milchbrei befindet zählt nicht dazu. Gemeint ist hier die Kuhmilch, die sie nutzen um ggf. einen Milchbrei selbst herzustellen. Hat Ihr Schatz gelernt gut zu kauen, können Sie auch Brot reichen und die Milchbreimenge nach und nach zurücknehmen. Die Milch „wandert“ dann ins Fläschchen oder besser noch in eine Tasse.. Bieten Sie täglich auch die Milch in flüssiger Form an - vielleicht erst etwas Milch und dann das Müesli.. So bleibt die „Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Annelie Last