Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und ich würde gerne wissen, was ich ihr als Fingerfood zu essen geben kann. Sie möchte nämlich immer genau das essen, was wir haben und verschmäht ihr Mittagessen. Ich knete ihr schonmal Kartoffeln oder geben ihr einzelne Nudeln in die Hand. Morgens und abends isst sie eine Scheibe Brot mit Frischkäse. Das klappt auch ganz gut. Aber alles was zu püriert ist, mag sie überhaupt nicht. Bin für Tipps dankbar. Herzliche Grüße Sabine
Mitglied inaktiv
Liebe Sabine, toll, dass sich Ihr Töchterchen so schnell an die feste Nahrung gewöhnt hat. Ihre Kleine scheint ein sehr interessierter kleines Mädchen zu sein. Mit zunehmendem Alter bleibt es nicht aus, dass Kinder genau beobachtet was die Eltern zu sich nehmen und das Gleiche essen möchte. Ein willensstarkes Kind wie Ihre Kleine wird das auch mit Nachdruck einfordern. Es spricht nichts dagegen diesem steigenden Interesse in kleinen Schritten nachzugehen. Aber seien Sie noch vorsichtig, Ihr Töchterchen ist noch klein und erst 8 Monate alt. Am besten bieten Sie Ihrer Tochter die Breimahlzeiten auf einem eigenen farbenfrohen Teller an, sie darf auch einen eigenen Löffel in die Hand nehmen. So wird die Mahlzeit wieder neu, interessant und spannend und Ihr Schatz wird sich freuen, weil sie essen darf „wie die Großen“! Während sie ihr Essen erforscht und mit dem selbstständigen Essen beschäftigt ist, können Sie sie mit der gewohnten Nahrung füttern. Bieten Sie schon die altersgerecht stückigen Menüs ab dem 8. Monat an? Ich denke ihre Kleine wird davon begeistert sein. Haben Sie schon probiert ein bis zwei gekochte Kartoffeln zu zerdrücken und Sie unter das Menü zu mischen? Das macht den Brei griffiger und Ihre Kleine wird Spaß am Kauen haben. Gekochte ungesalzene Nudeln sind schon ein guter Anfang. Bald können Sie auch weich gekochtes, gut verträgliches, ungewürztes Gemüse zum Mittagsbrei kombiniert anbieten, z.B. Karotten. Nachmittags ist es möglich mit „HiPP Feine Hirse“ (Bio-Getreide-Breie, http://www.hipp.de/index.php?id=374), einem halben stückigen Obstgläschen ab dem 8. Monat und abgekochtem Wasser (laut Packungsaufschrift) einen schönen griffigen Getreidebrei zuzubereiten. Es gibt Kinder die sehr schnell ihr Interesse an stückiger Nahrung entdecken und dann nahe zu ausschließlich „griffigere“ Nahrung bevorzugen. Zur Zwischenmahlzeit nachmittags oder vormittags können es auch eine kleine Menge Gebäck (z.B. HiPP Bio-Kekse oder HiPP Kinder Reiswaffeln, http://www.hipp.de/index.php?id=216) kombiniert mit Obstpüree sein. Meiner Meinung nach ist es für regelmäßig größere Mengen Brot und Brötchen noch etwas zu früh. Brot enthält sehr viel Salz und gehört in die Familienkost, auf die ja erst gegen Ende des ersten Lebensjahres umgestellt wird. Gegen eine kleine Menge Brot spricht nichts, wenn Sie Ihrem Töchterchen regelmäßig etwas zum Knabbern geben möchten, würde ich z.B. „HiPP Baby-Zwieback“ oder „Hipp Kinder Reiswaffeln“ verwenden. Diese sind kindgerecht zubereitet. Auch diese könnten Sie fruchtig mit einem HiPP Fruchtgläschen oder herzhaft mit unseren HiPP Fleisch – Zubereitung (http://www.hipp.de/index.php?id=383) bestreichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Spaß dabei! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann