Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ernährung Baby 7 Monate
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Alice32
Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 7 Monate und eine Woche alt. Bis er 4 und halb Monate war bekam er ausschließlich Muttermilch plus prenahrung da ich zufüttern musste. Mit 4 und halb Monaten habe ich dann mit einem Gemüse Kartoffel Fleisch begonnen und mittlerweile bekommt er zudem einen Obst Getreide Brei (seit einem Monat) am Nachmittag und einen Milch Getreide Brei (seit 2 Monaten) am Abend. Nachts bekommt er zudem gegen 2 Uhr die Brust plus 120 ml Pre. Gegen 6 Uhr bekommt er erneut Brust und 120 ml Pre. Nun meine Frage. Kann ich in der Zeit zwischen der Milch gegen 6 Uhr und dem Mittagsbrei um 12 Uhr einen Frühstücksbrei geben? Bisher hat er gegen 10 Uhr nochmal Brust und pre bekommen. Übrigens bekommt er über den Tag verteilt die Brust hin und wieder wenn er mag. Mein Baby ist übrigens 75 cm und wiegt 9730 gramm. Er ist also recht groß. Noch eine Frage zum Schluss. Kann er nachts überhaupt noch Hunger haben oder ist das Gewohnheit die Brust/Flasche zu bekommen? Lieben Dank
Liebe „Alice32“, gerne können Sie nun auch am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit reichen. Am Morgen am besten bei der Milch (Muttermilch und Pre) bleiben, da Ihr Sohn damit gerade nach der Nacht ideal mit Flüssigkeit und Energie versorgt wird. Etwa ab dem 10.Monat kann das Frühstück dann größer werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Dann kann es z.B. einen weiteren Milchbrei oder auch Müesli geben. Versuchen Sie mit der Zeit einen festen Mahlzeitenrhythmus zu finden, damit Ihr Schatz auch genügend Hunger entwickeln kann und sich nicht immer schon zwischendurch an der Milch satt trinkt. Das ist auch für das spätere Essverhalten wichtig. So lernt er mit der Zeit, sich tagsüber richtig satt zu essen und die Milch wird weniger. Noch ist er aber sehr jung und da ist es ganz normal, dass er nachts etwas Milch einfordert. Sie können natürlich auch mal etwas Wasser anbieten und schauen, ob es wirklich Hunger ist. Ihnen beiden wünsche ich alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch