Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung Baby 7,5 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klingenberg, ich habe eine Tochter mit 7,5 Monaten, die alles verweigert was auch nur annähernd mit Brei zu tun hat. Probiert habe ich bisher, Karotte,Kürbis, Pastinaken, GKF-Brei, Gemüse selbst gekocht und püriert,Milchbrei verschiedene Sorten,Grießbrei fertig und auch selbstgekocht, mit und ohne Obst,OGB. Sie isst immer 1-2 Löffel davon und dann bleibt der Mund zu. Da sie aber offensichtlich essen will und auch nicht mehr so richtig satt wird (kommt tags wie nachts alle 1,5 - 2,5 Std und wurde bis vor wenigen Tagen voll gestillt), habe ich ihr nun einfach mal etwas weiches von einer Semmel gegeben - das ass sie problemlos und der Mund ging gar nicht mehr zu. Sie isst ebenso problemlos: Butterbrot, Grießnockerl, Kinderkekse, Kinderkekse mit Obstmus. Ich bin mir jetzt etwas unsicher ob ich ihr schon etwas vom Tisch geben kann, bzw was ich ihr noch anbieten könnte. Ich habe mal an Nudelsuppe mit minikarottenstückchen gedacht (ach ja gedünstetes Gemüse ohne Würze verweigert sie ebenso), bitte um Tips - auf die genannten Sachen ist sie ganz wild und isst schon schöne Mengen davon, nachts schläft sie seither auch besser und tagsüber wird sie nun viel weniger gestillt. Danke im voraus. Jasmin
Hallo Jasmin, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nach den missglückten Breiversuchen auf andere Weise versuchen Ihre Kleine an anderes Essen außer Milch zu gewöhnen. Auch gibt es wie ich in den letzten Tagen einer „Leidensgenossin“ bestätigte tatsächlich Baby´s die die Breiphase auslassen und direkt auf „Fingerfood“ umsteigen. In diesem Alter sind Babys normalerweise in der Lage mit sehr weich gekochten Stückchen umzugehen. Richtiges Familienessen, wie größere Mengen Brot, würzige Brühe etc. halte ich noch für etwas früh. Mit diesen Lebensmitteln würde ich bis zum Übergang auf die Familienkost (um den 10.Monat) noch warten, bis der Organismus noch etwas ausgereifter ist. Dabei spielt nicht nur der Sicherheitsaspekt (Gefahr des Verschluckens), sondern auch die Verträglichkeit eine Rolle. Es spricht aber nichts dagegen Ihr Töchterchen auf diese Zeit einzustimmen. Haben Sie schon die fein stückigen Menüs „ab dem 8.Monat“ ausprobiert? Die enthalten ja ebenfalls weich gekochte Stückchen und sind altersgerecht gewürzt. Weiter können Sie weich gekochtes Gemüse vom Familientisch zerdrücken oder in kleine Stückchen schneiden und Ihrem Töchterchen auf einem separaten Tellerchen reichen. In einigen Wochen folgen dann gut verträgliche Beilagen wie Nudeln, Reis etc. Um das Kauen und den Umgang mit festeren Stückchen zusätzlich zu fördern, könnten Sie es mit babygerechten Knabberprodukten („HiPP Baby-Zwieback“, „HiPP Kinder-Reiswaffel“) probieren. Tasten Sie sich langsam voran, so kommen Sie Ihrem Ziel, die Kleine an die neue Kost zu gewöhnen, sicher bald noch näher. Alles Gute Veronika Klinkenberg