Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung Baby 11 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Sie ist morgens Joghurt, Obst oder Toastbrot. Mittags einen Gemüse /Fleischbrei, nachmittags wieder Obst und abends meist Milchbrei. Nachts trinkt sie nur Wasser bei Bedarf. Braucht sie zusätzlich Milch? Ist das Essen soweit ausreichend?Ich stille seit 1 Monat nicht mehr und wollte nicht erst mit Flaschenmilch anfangen. Danke für ihre Antwort...
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Bis auf die „Milchfrage“ gibt es an dem Speiseplan Ihres Töchterchens nichts auszusetzen. Am Durchschlafen und am Gedeihen Ihrer Kleinen können Sie erkennen, dass ihr die angebotenen Mahlzeiten ausreichen. Liegt es am Fläschchen an sich, dass Sie keine Flaschenmilch anbieten möchten? Dann könnten Sie die Säuglingsmilch wie beispielsweise HiPP Kindermilch gleich in einem Becher z.B. zum Brot dazu reichen. Das Trinken aus dem Becher ist für diese Alter ohnehin besser, da die ersten Zähnchen so geschont werden. Wenn Sie aber keine Säuglingsnahrung verwenden möchten, dann besteht die Möglichkeit den Calciumbedarf, dafür ist ja die Milch vor allem so wichtig, über Milchprodukte zu decken. Für mich geht nicht eindeutig hervor, ob es sich beim Joghurt morgens um „normalen“ oder babygerechten Joghurt handelt. 1 Becher „normaler“ Joghurt liefert zwar die gleiche Menge Calcium wie eine Tasse Milch, wird aber aufgrund seines hohen Eiweißgehaltes erst nach Abschluss des ersten Lebensjahres empfohlen. Falls Sie mit Joghurt morgens babygerechtes Joghurt wie „HiPP Früchte-Duett“, „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ meinen, ist es wichtig noch eine kleine Menge Milch nachzufüttern, um den täglichen Milchbedarf zu decken. Was halten Sie von meinem Vorschlag für die kurze Übergangszeit auch morgens einen Milchbrei oder ein so genanntes Baby-Müesli „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ zu verwenden? Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg