Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Ernährung Baby 10 Monate
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
KUSCHELKATZE
Liebe Frau Ludwig, unser Kleiner wird in 10 Tagen 10 Monate sein. Aktuell sieht sein Speiseplan so aus: Morgens: 7 Uhr 150 ml 2er-Milch 9 Uhr 200 ml danach eine Stunde Schlaf 11 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 100g Mittags: 13 Uhr 200ml 2er-Milch danach 2 bis 3 Stunden Schlaf 17 Uhr Obst-Getreide-Brei 150g  Abends: 20 Uhr 200  bis 240 Milch Also insgesamt liegt die Milchmenge bei 700 bis 900 ml. Finden Sie es in Ordnung, oder ist es zu milchlastig? Sein Gewicht nimmt nicht optimal zu und wiegt nur 8.3 kg(Geburtgewicht 3.3kg). In seinem Alter ist es deutlich zu wenig. Seit drei Monaten hat er so ungefähr nur um 0.5kg zugenommen. Wir dachten dass es vielleicht an der Beikost lag und haben deshalb die Breimenge reduziert und ihm mehr Milch angeboten. Ansonsten ist alles in Ordnung bis auf einen leichten Eisenmangel...Oder könnte es doch an dem Eisenmangel liegen? Er entwickelt sich motorisch und sprachlich auch gut und ist ein sehr aktives Kind. Sein Stuhlgang ist ja auch normal (ein bis zweimal, meistens gelbgrün) Unser Kinderarzt hat auch nichts Fragwürdiges gefunden... Wie finden Sie das? Ist es ein Grund zur Sorge, dass er dieser Tendenz nach sein Geburtsgewicht bis zum ersten Lebensjahr wohl nicht verdreifachen könnte? Wieviel Milch und wieviel Beikost sind in diesem Alter angemessen? Sollten wir etwas an seinem Reiseplan ändern wie zum Beispiel weniger Milch und mehr Beikost?  Danke für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen.
Hallo! ja, der Kleine bekommt viel Milch. Das stört etwas die Eisenaufnahme. Aber solange er aktiv ist und Nachts schläft, ist erstmal alles gut. Geburtsgewicht ist ca. x 3, nehmen sie einfach das Gewicht vom 3. Lebenstag x 3, dann passt es genau. Vielleicht haben sie noch eine Infusion bekommen, oder hatten aus anderen Gründen viel Flüssigkeit im Körper. Diese ist nach 48 Stunden erst aus dem kindlichen Körper.