Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ernährung Baby 1 jahr
Carolina1985
Sehr geehrtes Team, Ich wende mich mit folgender Frage an Sie. Mein Sohn wird nun 1 jahr alt. So sieht sein Speiseplan aus. Morgens - 230ml Pre Ha Milch Vormittags - Brot und Pre Ha Milch Mittags Mittagsbrei und Wasser Nachmittags Joghurt Abend Abendbrei Zum Schlafen noch eine Milch Leider ist er nicht der größte Esser und hängt noch sehr an seiner Milch. Ist der Speiseplan so in Ordnung was kann ich verbessern? Sollte ich die Milch umstellen auf 1er oder was empfehlen Sie mir? Vielen Dank
Liebe „Carolina1985“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes und unterstütze Sie mit ein paar lieben Tipps. Bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann würde ich Ihnen eine Säuglingsmilchnahrung empfehlen. Eine Kindermilch wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend. Bieten Sie Ihrem Kleinen die Milch ruhig dann auch schon aus einem Becher/Tasse an. Das wird nach dem ersten Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Die benötigte Milchmenge pro Tag wird nun langsam weniger, so dass nun noch etwa 300ml Milch, bzw. Gramm Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark, etc. ausreichen. Das muss nicht von heute auf morgen sein, aber in diese Richtung sollte es nun langsam gehen. Sie schreiben Ihr Kleiner ist noch nicht der größte Esser und hängt noch sehr an der Milch. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und wie Sie etwas an dem noch recht „milchlastigen“ Speiseplan Ihres Sohnes drehen können. Hier noch ein paar Tipps dazu: Das Frühstück können Sie nun mehr ausbauen und z.B. die Milch mit einem Brot kombinieren. Oder Sie reichen hier ein Müesli oder einen Milchbrei. Gibt es am Abend eine Portion Milchbrei und ein Milchfläschchen im Anschluss können Sie diese nun zu einer Mahlzeit – den Milch-Getreide-Brei verschmelzen lassen. Ihr kleiner Schatz darf sich am Milchbrei richtig satt löffeln. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie nun auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei am Abend dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihr Kleiner dann etwas geübter kann es zum Abendessen auch ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Milch geben. Auch am Nachmittag gerne etwas milchfreies anbieten und eher auf die Kombination Getreide mit Obst setzten. Hin und wieder darf es natürlich auch hier mal ein kleiner Joghurt sein. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und einen tollen ersten Geburtstag! Viele liebe Grüße Eva Freitag