Mitglied inaktiv
guten tag, ich glaube, sie haben meine frage übersehen ;) freue mich über eine antwort: habe eine frage zum ernährungsplan meiner tochter, 9 monate ( 9 kg, 70cm): 8.00: obst+getreide gläschen (ca. 130g) 11.30: fleischgemüsekartoffel glässchen (4 monate, 190 g)+etwas obst 14.30: stillen (beide seiten) 18.00: milchbrei (130ml wasser+instant milchbrei) 24.00: stillen (probiere ich seit 3 tagen auszulassen) 04.00: stillen (nur eine seite) würde gerne den abendbrei etwas nach hinten schieben. kann ich nachmittags noch mal etwas obst oder obst/getreide geben? bekommt sie genug milch, wenn ich nur mehr nachmittags und in der früh stille? bzw. könnte ich auch nachmittags das stillen ausfallen lassen? sie hat noch keine zähne (lehnt auch alles stückelige ab). habe angst, dass sie wenn sie zahnt, sie mehr an die brust will, und ich dann nicht mehr genug habe. danke für hilfe. lg anna
Mitglied inaktiv
Liebe Anna, entschuldigen Sie, dass wir „im Eifer des Gefechtes“ Ihre Frage aus den Augen verloren haben. Ihr Speiseplan gefällt mir und es ist eine gute Idee die Stillmahlzeit am Nachmittag durch einen weiteren milchfreien Brei zu ersetzen. Wie wäre es mit unserem Getreidebrei „HiPP Feine Hirse“ (Bio-Getreide-Breie, http://www.hipp.de/index.php?id=374), einfach ein halbes Obstgläschen und abgekochtes Wasser (laut Packungsaufschrift) dazu und der Brei ist fertig! Natürlich kann es auch ein zweites HiPP Frucht & Getreide Gläschen sein. Morgens können Sie bei Getreide und Obst bleiben, solange Ihre Kleine noch ausreichend Milch über die Stillmahlzeiten erhält. Sollten sich diese immer mehr reduzieren, empfehle ich am Morgen (8 Uhr) eine Stillmahlzeit oder eine Milchnahrung aus der Tasse anzubieten. Denn Ihre Kleine benötigt zusätzlich zum Milchbrei (ca. 200g) noch 200ml/g Milch und Milchprodukte. Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt. Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Stückige Nahrung zu akzeptieren ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung. Bedenken bezüglich der Versorgung der Nährstoffe brauchen Sie sich nicht zu machen. Auch die 4-Monatsgläschen mit 190 g enthalten alles was ein Baby zum Wachsen und Gedeihen benötigt. Für den wachsenden Appetit eines 9 Monat alten Babys können Sie aber die Portionsgröße entsprechend anpassen (auf etwa 220g), dadurch bekommt Ihre Tochter auch das „Mehr“ an wichtigen Nährstoffen. Mein Tipp für die Akzeptanz der Stückigkeit: Am besten zunächst mit einer kleinen untergemischten Menge stückiger Kost, die Sie unter ein fein püriertes Menü nach dem 4. Monat mischen, beginnen. Steigern Sie die stückige Menge täglich. Oder Sie zerdrücken ein stückiges Menü mit der Gabel. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
vielen dank für die antwort. welche milch und wieviel kann ich der kleinen in der früh geben? danke für info. lg anna
Mitglied inaktiv
Hallo, das könnte z.B. die HiPP 2 Bio (http://www.hipp.de/index.php?id=258) sein. Die Menge richtet sich nach den übrigen Stillmahlzeiten und der Milchbreimenge. Insgesamt benötigt Ihre Maus noch etwa 400ml/g Milch und Milchprodukte täglich. Viele Grüße, Annelie Birmann