Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ernährung 8 Monate altes Baby
Muckiiii
Einen schönen guten Tag! Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst am Tag folgendermaßen: Morgens 1 Flasche Pre und zum kauen üben und ein bisschen dran rum knabbern Schnitte mit Frischkäse o. Mandelmuß o. Butter o. Avocado usw., etwas Obst o. Gemüse (davon landet ja das wenigste im Magen) Dann schläft sie 2- 2einhalb Stunden Mittags bekommt sie ihren Brei und da sie diesen meist mehr schlecht als recht isst, "füllen wir mit Pre auf" Nachmittags Obstbrei und meist noch Pre Abends Milchbrei und wieder Schnittchen zum knabbern Je nachdem wie sie abends isst braucht sie noch mal Pre Zwischendurch bekommt sie Obst-und Gemüsesticks, Maisstangen, Hirsekringel, Roggenbrötchen zum knabbern und viel Wasser zum trinken Sie war zur U5 am 02.07. ca. 72 cm groß und wiegt jetzt knapp 9 Kilo, wirkt aber sehr "zart" und bewegt sich unheimlich viel. Kann ich an ihrer Ernährung etwas verbessern oder ist das so in Ordnung? Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „Muckiiiii“, gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihrer Kleinen angeschaut. Ist Ihre Tochter normal entwickelt und munter, dann ist das wunderbar. Die Kleinen gedeihen meist nicht nach Lehrbuch und es gibt zarte und auch kräftigere Kinder. Ist Ihr Kinderarzt zufrieden, dann darf Sie das bestärken. Ihre Kleine ist noch sehr jung, daher würde ich noch etwas zurückhaltend mit Brot sein. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Denn Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist völlig ok, wenn Sie Ihrer Tochter mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für regelmäßige oder ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit besser noch ab. Mag Ihr Mädchen am Vormittag gerne das Kauen üben, dann eignen sich altersgerechte Knabberprodukte und weiches, gedünstetes Gemüse oder weiches, reifes Obst ideal. Gehen Sie hier ruhig nach Ihren Kaufähigkeiten vor. Versuchen Sie weiter das herzhafte Menü zum Mittag auszubauen - dieses liefert Ihrem Schatz viele wichtige Nährstoffe. Lenken Sie nicht zu schnell mit der beliebteren Milch ein, denn sonst weiß Ihr Baby, es braucht sich gar nicht mit dem Brei abmühen. Also gerne fördern und fordern. Sie ersetzten nun immer weiter die Milch mit der Beikost, so dass zu den Breien keine Milch mehr notwendig ist – diese fordern die Kleinen meist nur aus Gewohnheit ein. Damit aber keine anderen Lebensmittel verdrängt werden, wird eine Milchmenge von etwa 400 bis 500ml pro Tag empfohlen – in diese Menge zählt dann auch die gesamte Portion des Milchbreis rein. Halten Sie den Nachmittag somit milchfrei und bieten z.B. einen Getreide-Obst-Brei an. Natürlich können Sie auch hier mit Knabberprodukten und Obst für Abwechslung sorgen. Am Abend dann am besten einen Milchbrei reichen. Dieser sättigt und versorgt Ihre Tochter ideal für die Nacht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Muckiiii
Einen schönen guten Abend, Frau Kusch und danke für Ihre Tipps. Ich habe diese beherzigt und eine der Milchflaschen (nachmittags) jetzt schon mal durch Obst-Getreidebrei ersetzt. Das klappt noch etwas holprig, aber da wird sie sich ja sicher schnell dran gewöhnen? Außerdem bekommt sie jetzt nur noch morgens Schnitte und Abend koche ich ihr Vollkornhaferflocken in Wasser auf, gebe Pre-Pulver dazu und rühe etwas Möhrenbrei oder Kürbisbrei hinzu. Das isst sie sehr gut! Kann ich das so weitermachen? MfG und vielen Dank.