Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 8 Monate altes baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und 8,9 kg schwer (Größe 73 cm). Ich frage mich, ob ich ihr nicht zuviel Essen gebe und bin mir nicht sicher, ob mein Ernährungsplan richtig ist. Sie bekommt momentan: 0:30 Stillen 4:30 Stillen 8:30 Stillen 12:00 eine ganze Portion Gemüse/Fleisch Brei und 1/2 Gläschen Obst (ab und zu etwas mehr) 15:30 200gr GOB (sie würde auch mehr essen) 18:30 200Gr. Milchbrei Trinken mag sie außer der Stillmahlzeiten gar nichts, ich versuche aber immer ein Paar Löffel nach dem Essen zu geben. Wäre es so ok? ich möchte in ein Paar Wochen das Frühstück durch feste Nahrung ersetzen. Was könnte man dann der kleinen geben? Milchbrei oder Brot mit Frischkäse? Danach würde ich gerne zügig abstillen. Kann ich dann (sie ist dann 9 Monate alt) die Stillmahlzeiten in der Nacht einfach weglassen, oder muss ich dann noch Fläschchen geben? Und wenn ja, wie lange? Ich danke im Voraus für die Antwort.
Hallo! Ihr Ernährungsplan gefällt mir sehr gut. Er ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte. Wenn sie möchten, können Sie die Stillmahlzeiten auch jetzt schon nachts weg lassen. Ab dem zweiten Halbjahr braucht ein Baby nachts keine Mahlzeiten mehr. Der Hunger- und Sättigungsrhythmus pendelt sich üblicherweise auf den Tag ein. Ein Nebeneffekt: wenn Sie das Stillen reduzieren, wird sich bestimmt auch vermehrt der Durst melden und Ihre Kleine wird zusätzliche Getränke gerne annehmen. Zum Ende des ersten Jahres wird das Frühstück meist reichhaltiger. Dann kann Ihr Töchterchen auch da einen Milchbrei bekommen oder Brot kombiniert mit einer Tasse Milch wie z.B. Folgemilch. Das Brot können Sie schlicht mit Butter oder Margarine bestreichen. Auch Frischkäse ist möglich. Als süßliche Variante eignen sich auch Brot mit etwas Butter/Margarine und Fruchtmus wie z.B. unsere HiPP Früchte. Diese sind ohne Zuckerzusatz und so ein idealer Brotaufstrich. Damit Ihr Mädchen gut mit Kalzium versorgt wird, sollte Sie 400-500ml Milch/Milchprodukte bekommen. Gibt es abends einen Milchbrei und morgens Milchbrei oder Brot plus einen Schoppen Milch ist Ihre Tochter dann gut versorgt. Frohe Adventszeit wünsche ich Ihnen und Ihrer Kleinen! Doris Plath