Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 8 Mon. altes Baby ...?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg , meine 8 Mon. alte Tochter trinkt morgens eine Flasche Milasan 1 (200 ml Milch ), zum Mittag ein Gläschen (6.Mon.) Mittagsbrei und ein kleines Schälchen Kompott (Apfel/Bananebrei o. Joghurt) ,nachmittags ein halbes Gläschen Obst/Getreidebrei und abends grießbrei (200 ml ) teilweise mit Obst . Trinken ( Fencheltee ) schafft sie nur ca. 50 ml am Tag.Sie wiegt ca. 9 kg. Ist das zuviel Gewicht und zuviel Essen ?? Würden sie was daran ändern ? Liebe Grüße
Hallo, der Speiseplan Ihres Töchterchens ist so, wie er empfohlen wird. Ihre Kleine wird gesund und ausgewogen ernährt. Ich sehe keinen Bedarf eine Veränderung vorzunehmen. Nur was die Getränke anbelangt, gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Solange die Windel aber schön durchnässt ist und der Stuhl normal geformt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Trotzdem würde ich immer wieder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher (abgekochtes Wasser, Tee, stark verdünnte Fruchtsaftschorle) anbieten. Denn nur durch ein regelmäßiges Ermuntern und eine gute Vorbildfunktion (trinken Sie selbst sehr viel vor Ihrem Kind), wird sich die Kleine an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Bald kann es auch mit den altersgerecht stückigen etwas größeren 8 Monatsgläschen (http://www.hipp.de/index.php?id=394) weitergehen! Da das Gewicht nicht nur im Zusammenhang vom Alter, sondern auch von der Größe und von der genetischen Disposition gesehen werden muss, kann ich keine konkrete Aussage dazu machen. Da das Gewicht innerhalb des Normbereiches liegt, wird auch der Kinderarzt zufrieden sein. Das ist das Wichtigste, denn nur der Kinderarzt kann das Gedeihen Ihrer Kleinen sicher beurteilen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg