Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Ernährung 7 Monate Baby
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Nk33
Hallo liebes Team, meine Tochter 7 Monate wird wie folgt ernährt: Morgens pre Milch 200-240 ml Mittags eine Schale Obst Brei mit Avocado 2-3 Stunden später eine Schale Gemüse Brei mit und ohne Fleisch Nachmittags pre Milch 150 ml Und abends pre Milch 200-240 ml Dazu biete ich ihr immer Wasser an und wir kommen auf ca 50-100 ml Wasser Menge / Tag Ist das so in Ordnung ? Außerdem kämpft sie seit 5 Tagen mit hatten Stuhl da ich mit der beikost erst richtig seit ca 3 Wochen begonnen habe.. was können sie mir hier empfehlen ? Vielen lieben Dank N.
Liebe „Nk33“, für die Altersgruppe 7-12 Monate lautet die Empfehlung 400ml Flüssigkeit/Tag – wobei die Trinkmilch hier schon mit eingerechnet ist. Da Ihre Kleine noch eine ordentliche Menge an Pre-Nahrung nimmt, sowie auch schon mal 50-100ml Wasser über den Tag verteilt, ist sie auf alle Fälle ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Bei der Einführung der Beikost kommt es oft zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, das kann schon eine Weile dauern. Es ist dabei völlig normal, wenn der Stuhl nun seltener und fester ist als bei reiner Milchernährung. Der Darm wird von Woche zu Woche reifer und wird immer besser mit der festen Nahrung umgehen. Kommt denn der Stuhl nun seltener und fester, und ist Ihre Tochter dennoch munter und zufrieden? Oder wird sie tatsächlich durch den Stuhl geplagt? So lange Ihr Baby mit dem Stuhlgang nicht unzufrieden ist, würde ich alles so beibehalten wie jetzt. Denn Sie machen es schon genau richtig. Unterschiedliche Gemüse probieren, zusätzlich Früchte und Getränke anbieten. Wird Ihr Baby durch das Stuhlverhalten arg beeinträchtigt, ist es besser auch einmal mit dem Kinderarzt zu sprechen. Herzliche Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle